4.0 von 5 Sternen Der Lebenslauf eines Menschen, 30. Januar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Joseph Beuys (Broschiert)
Das Buch "Joseph Beuys" von Heiner Stachelhaus ist ein Buch, welches den interessierten Leser sehr souverän über die Biographie des exzentrischen Künstlers aufklärt.Der Autor versteht es dabei sehr gut wissenschaftliche Fakten der Kunst mit den geschichtlichen Ereignissen im Leben von Beuys zu verbinden und interessant zu gestalten. Die Werke des Künstlers werden recht ausführlich erklärt und inhaltlich immer wieder mit dessen Biographie verglichen.Dabei ist nun jedoch die bildliche Vorstellungskraft des Lesers gefragt, da die Arbeiten nur in wenigen Fällen abgebildet sind ( die 26 Schwarz/Weißbilder des Buches bestehen größtenteils aus Portraits des Künstlers). Insgesamt ist dieses Buch ein sehr gut zu lesendes Buch, welches den Leser hauptsächlich über den Menschen Joseph Beuys aufklärt und nur teilweise in fachlich-analytische Passagen wechselt. Es ist also ein ideales Buch für "Einsteiger", der Lust auf mehr beuyssches Material macht.

Ersteintrag: 04.04.2010 14:07:09 GMT+02:00
mister_sarah meint:
-habe das Buch als "Einsteiger" gelesen ohne dass ich vorher viel von Beuys wusste. Ich kannte davor gerade mal vom Hören-Sagen "wie man den toten Hasen die Kunst erklärt" und die Aussage, dass jeder Mensch ein Künstler sei. Ach, ja und dass dieser Kerl der Künstler mit dem Hut ist ;)

Meiner Meinung nach ist dieses Buch eher für Beuys Kenner geeignet. Einige Kenntnisse über sein Werk und sein Wirken sollten gegeben sein finde ich.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,95
Auf meinen Wunschzettel