4.0 von 5 Sternen Opa mag das Spiel.., 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Dead Space 3 - Limited Edition (uncut) - [PlayStation 3] (Videospiel)
Mit Mitte 40 zählt man wohl nicht mehr zu den Jungspunden. Der Titel aus Jux, weil mal auf einer Freakmeeting einer frech fragte was will Opa hier ;)

Also ich habe Teil 1 und Teil 2 der Serie mehrfach komplett durch gespielt.
Aus dem Grund kann ich das Geheule nicht nach vollziehen das aus dem dritten Teil nur noch ein reines Geballer wurde.
In den anderen beiden Teilen wurde auch geholzt bis die Schwarte krachte. So wie ich das sehe hat man das ganze Prinzip schlicht übernommen. Vermutlich wird lediglich gejammert weil der Gruseleffekt nicht mehr so schön ist wie am Anfang. Aber wie soll es denn auch 100% genau so sein, wenn man die Gegner und vieles das auf einem zu kommt bereits kennt ???? Geht doch gar nicht !!! Man weiß nun wie die Gegner aussehen, welche Arten Gegner es gibt usw.. das nimmt natürlich einen Teil von dem was einst der Erste Teil brachte! (die erste Liebe ist darum auch immer die schönste).

Dennoch finde ich das Spiel hat nur durch diesen Umstand etwas an Charm verloren. Noch immer schleiche ich vorsichtig durch die Räume, suche die Decke nach Gegner ab und hab eine Menge Gruselspaß!

Das Gerede von einem Raum zum anderen und Dauergeballer erweckt den Eindruck das Manche Leute nur die Demo gespielt haben ?! Denn die Außenmission und Märsche vermitteln etwas anders. Auch gab es einige wirklich gute Überraschungsmomente die mich fast vom Sofa geputzt haben.

Ich hab das Spiel gebraucht gekauft (für nen Zehner). Onlinefunktionen gab es kostenlos nach dem das Spiel ein 15 MB großes Update gemacht hatte.

Zu den Pro und Contras:

Pro:

1. Tolle Grafik.
2. Fantastisches Sourround-feeling das die Atmo erst so richtig rüber bringt.
3. Coop Option
4. Sehr fair und einfach in der einfachsten Stufe (auch für nicht so gute Spieler geeignet).

Contra:

1. Speicherpunkte sind eine Katastrophe ! Man hat die schönen vielen Speicherpunkte heraus genommen und durch eine lausige automatische Speicherung ersetzt die ewig weit auseinander liegt! Manuelle speichern sichert lediglich das Inventar und man muss ggf. ewig weit vom letzten Auto-Save Punkt aus wieder los latschen. Fettes MINUS!
2. Waffen aus / um / neu Bauen so Umfangreich und Material aufwendig das man im Prinzip fast durch das ganze Spiel ist bis man eine wirklich gute Waffe selbst gebaut hat! Das man Teile im Onlinestore gegen echtes Geld kaufen kann ist schon sehr frech !! Da kommt man sich etwas veräppelt vor ! Wenn ich bedenke das es beim Start 69,- Eu gekostet hat ist das schon extrem abgeschmackt!
3. Türen öffnen teilweise sehr lang. Sicherlich wird das Nachladen von Daten so verschleiert. Geht aber mit der Zeit auf den Nerv! Warum den Kram nicht einfach auf Platte installieren ?
4. Sind wir dann beim letzten Minuspunkt. Offenbar schrabbelt das Spiel sehr viel auf der DVD-Herum. Muss das sein ? Zumindest eine Installationsoption (um das Laufwerk zu schonen) sei schön gewesen! Wer das dann nicht will kann ja immer noch sein Laufwerk schrabbeln lassen.

Die Angegebenen Minuspunkte sind der Grund für den abgezogenen Stern! Ansonsten finde ich es keineswegs so mies wie es einige reden wollen. Ganz klar das im gleichen Universum , bei den gleichen Gegnern und ähnlichen Aufgaben nie mehr die Spannung kommt die der erste Teil hatte , als es noch blind in das absolute Ungewisse ging.

Dennoch schafft es das Spiel Spannung auf zu bauen (natürlich nicht bei 30 Grad im Schatten und vollem Sonnenschein mit Freunden auf der Terrasse). Schreckmomente gibt es auch genug, mit denen ich auf keinen Fall gerechnet hätte.

4 Sterne auf jeden Fall ! Bei einem besseres Waffen/Ausbausystem und besserer Speicheroption wäre es in jedem Fall eine 5+

Hans

EUR 29,99 EUR 15,19