5.0 von 5 Sternen Top Smartphone mit (noch) zu hohem Preis, 21. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy S4 mini Smartphone (10,85 cm (4.27 Zoll) AMOLED-Touchscreen, 8 GB interner Speicher (teilweise durch Betriebssystem belegt), 8 Megapixel Kamera, LTE, NFC, Android 4.2) weiß (Elektronik)
Habe das S4 Mini nicht hier sondern bei einer Vertragsverlängerung erworben. Nachdem ich vorher das S3 mini (1Monat, hätte es behalten wenn nich die Verlängerung gewesen wäre),das S3 (2 Wochen,zu groß), das HTC One X (3Monate, war auch zu groß), Das HTC One S(6Monate, das Aluminiumgehäuse ist zwar sehr chic aber im Winter wirkt Metall sehr sehr kalt!) und diverse andere Smarthpones hatte und nie richtig zufrieden war (deshalb auch der häufige wechsel) muss ich sagen, dass ich endlich mit dem S4 mini das für mich (fast) perfekte Handy gefunden habe und es auch behalten werde. Bei den anderen Modellen war mir nach 1-2 Tage meist schon klar das es nicht lange bei mir bleiben wird, nicht so beim S4 mini.

Positiv:
++ Display (klar HD wäre zwar besser, aber ich sehe da keinen Unterschied, die Auflösung reicht absolut, die Farben wirken sehr schön und dank der vielen einstellungen auch nicht zu knallig, das One X war da zwar ein Traum aber hat dafür auch den Akku gefressen!)
++ Leistung (wer braucht schon wirklich mehr? Muss es ein Quadcore sein? Ich zumindest stelle keinen Unterschied zum One X, dem S3 oder One S fest, nur das S3 mini war etwas langsamer. Zumindest reicht mir der Dualcore aus um damit schnell und flüssig zu surfen, auch Spiele laufen damit sehr gut und flüssig, auch sonst ruckelt nichts. Im gegenteil, beim S3 z.B. hatte ich immer das Gefühl das es eine Gedenksekunde braucht zum entsperren, das S4 mini ist da schneller in meinen Augen)
++ Größe (4,3 Zoll und trotzdem ein so kompaktes Gehäuse, da hat Samsung spitzen Arbeit geleistet, es liegt super in der Hand und lässt sich auch mit kleinen Händen sehr gut mit einer Hand bedienen, dass war für mich sehr wichtig und hat mich aufdauer beim One X oder dem S3 gestörrt da ich oft Surfe oder Chatte wenn ich mit dem Hund Gassi gehe :)
++ Akku (der stärkste Akku den ich je in einem Smartphone hatte, trotz intensiver Nutzung habe ich am Abend noch 40-60%, beim S3 mini waren es 20-30%, beim rest war der Akku unter 10% und beim One X musste ich sogar zwischen laden trotz Energiesparfunktion und Displayhelligkeit auf ein minimum, das S4 mini hällt sehr lange dagegen und könnte sogar 2 Tage schaffen, und das obwohl ich die Displayhelligkeit "nicht" reduziere oder den Energiesparmodus einschalte, einfach TOP!)
++ Software (Android 4.2.2 und die neueste Touchwiz sind einfach spitze, gefällt mir sogar besser wie das HTC Sense, man kann viel mehr einstellen, Schriftart z.B. was bei HTC nicht ging. Beim S3 mini fehlte mir noch die möglichkeit die Helligkeit auf Auto zu setzen, dass geht nun beim S4 mini und wurde sogar sinnvoll verbessert, indem man einstellen kann um wieviel Stufen (+-5) das Display heller oder dunkler sein soll wie der Sensor es machen würden, einfach super)
++Design (geschmacksache, ich mag die optik des geschrumpfen S4 jedenfalls und auch das es einen Homebutton gibt, dass fehlte mir bei HTC immer)
++ Empfang (super Wlan empfang und auch in alle Netze G/3G/H/LTE sehr guten empfang, da war das S3 mini deutlich schwächer)

Neutral:
o Haptik (ok es ist nur Kunststoff auf der Rückseite, aber 90% der leute benutzen doch eh eine Schutzhülle, egal ob Kunststoff oder Aluminium, daher ist das für mich egal, zudem wirkt es gar nich so billig wie viele immer bei Samsung bemängeln, mir ist es sogar lieber wie Aluminium, da Alu im Winter doch sehr sehr kalt wirkt und den Empfang stört)

Negativ:
-- Die fehlende Benachrichtigungsleuchte
-- Preis ist einfach noch viel zu hoch, aber das wird in den nächsten Monaten noch deutlich runter gehen wie immer bei Samsung (Beispiel S4 UVP 729€, Verkaufsstart ca. 620€ laut Idealo, inzwischen nach knapp 3 Monaten <500€) auch das S3 mini war zu anfang teuer (UVP >450€), ich hab es im Angebot bei großen roten Elektroriesen für 177€ bekommen, denke bis Weihnachten wird das S4 mini bei 300€ liegen, dass wäre dann auch angemessen und fair, zumidnest würde ich das ausgeben

Fazit:
Baut Sasmung noch eine Benachrichtigungsleuchte ein und der Preis fällt auf ca. 300€ wäre es in meinen Augen das Perfekte Smartphone!
Ich würde es auf jeden fall wieder kaufen

P.S. Wer schreibfehler findet, darf sie behalten :)