5.0 von 5 Sternen Eine gute aber auch nicht perfekte Konsole, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Konsole (Konsole)
Durch einen Zufall, hatte ich vor ein paar Tagen bei Amazon die Konsole für 399 Euro gesehen und gleich mal zugeschlagen. Schnelle Lieferung und ich kann mal kurz meine Erfahrung euch mitteilen.

Ich besitze selber noch eine Xbox 360 und eine PS3. Von der Wertigkeit würde ich diese zwischen PS3 (FAT) und der Xbox 360 einordnen. Gelungenes Design aber auch keine Festplatten LED mehr und die USB Anschlüsse sind für große breite Sticks nicht geeignet. Die Konsole ist meiner Meinung nach auch lauter wie die PS3. Vor allem wenn Sie nach hinten nicht genug Platz hat. Die Belüftung erfolgt ausschließlich über die hintere Seite der Konsole. Soweit zur Optik. Gut gefällt mir das Dashboard. Viel besser als auf der Xbox 360 und auch besser und flotter wie auf der PS3. Next Gen in dieser Hinsicht schon mal vorhanden. Der Controller ist auch eine Verbesserung zum DS3 der PS3. Ist etwas größer und hat mit dem Lautsprecher und dem Touchpad wirklich tolle neue Features. Nachteil ist das im Moment nicht abschaltbare bzw. dimm bare Licht am Controller und der erhöhte Energieverbrauch. Bei 8-10 Stunden ist Schluss mit Lustig und es muss geladen werden.

Nun aber zu den Spielen. Gehört eigentlich noch zu Dashboard aber gut gefällt mir, dass ich jedes Game sofort Spielen kann und dass sich dieses selbständig beim Zocken auf der Festplatte installiert. Bei der Xbox 360 musste man die ganze Zeit warten, bis es auf der Festplatte war und konnte nichts anderes machen. Assassin's creed 4 sieht auf der PS4 deutlich schicker aus als auf der PS3. Höhere Auflösung, schärfere Texturen und stabile Framerate. All das sind die Vorteile der PS4 Version. Bei direkten Eigenentwicklungen, Second Son, wird noch mal eine Schippe drauf gelegt. Echt super. Man sollte sich aber auch nicht vormachen. Die gebrachte Leistung entspricht in etwa einen Mittelklasse PC. Aber das ganze gemütlich auf dem Sofa an der großen Glotze, klasse Controller und auch das ein oder andere Exklusiv Game, sind natürlich schon was anderes und heben die PS4 von nem PC auch ab. Von daher muss ich im Moment nicht mehr überlegen, ob ich einen Titel am PC oder an der Konsole lieber kaufe und zocke. Das reicht mir schon als Argument für die PS4. Wer will wirklich kommende Titel wie Watch Dogs auf Xbox360 oder PS3 spielen? ;-)

Klare Kaufempfehlung für Zocker. Multimedia Fans eher die Xbox one, auf FW Updates warten oder gleich für 50 Euro einen extra Mediaplayer. Ist eh die bessere Lösung. Siehe XBMC auf Raspberry pi

3.9 von 5 Sternen (2.571 Kundenrezensionen)
 (1.614)