3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Asus F502CA-XX114D 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Celeron 1007U, 1,5GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, Intel HD, kein Betriebssystem) schwarz (Personal Computers)

Kein CD/DVD-Laufwerk
Kein Bluetooth
Betriebssystem: DOS

Ich suchte ein günstiges zweit Notebook und fand prompt hier dieses preiswerte Gerät um ~270€
Die Erwartungen waren angesichts des Preises nicht sehr hoch, aber jene stellte ich auch gar nicht.

Das Design gefällt mir. Ich dachte, es wäre eine "geriffelte" Oberfläche, tatsächlich ist sie aber glatt und sieht lediglichlich nur so aus, was andererseits natürlich den Fingerabdrücken wieder Vorteile verschafft.
Die Anschlüsse finde ich sind wirklich gut positioniert. Links: 2x USB2, Kartenleser, Kopfhöreranschluss. Rechts: 1x USB3, HDMI, Lan, Netzanschluss.

Im Lieferumfang befand sich nicht viel, lediglich das Gerät selbst, der Netzstecker und eine CD mit Driver für Windows8 64bit.
Der Akku ist verbaut und auch der Netzstecker besteht aus einem Stück. Also nichts zum zusammenbauen und auseinandernehmen. Der Netzstecker ist etwas "klobig", erinnert mit seiner viereckige Form an Apple Netzstecker.
Das Notebook selbst ist alles andere als klobig. Es ist total leicht und dünn, arbeitet "scheintot"(alos sehr leise) und eignet sich prima zum Transport. Weniger gut hingegen ist das Touchpad und die Tastatur, beide sind etwas leichtgängig.
Der Bildschirm ist schön hell, aber nicht matt, das heißt er spiegelt, ich habe nicht getestet ob es sich negativ draußen bei Tageslicht auswirkt.

Knifflig war für mich zunächst ein Betriebssystem zu installieren, da lediglich DOS vorinstalliert war und man damit nicht arbeiten kann. Ich hab einfach nicht ins blöde BIOS reingefunden, da es am Bildschirm beim booten auch keine Anzeige gab. Es stand zwar in der Beschreibung F9, tatsächlich kam ich viel später erst darauf das es ESC ist.

Ich habe dann Windows7 Ultimate 32bit. installiert, und auch Linux getestet. Allerdings muss man sich im Gegensatz zu Linux, bei Windows die ganzen Treiber zusammensuchen, denn die mitgelieferte CD mit Treibern ging bei mir nicht, wie mein Vorredner behauptete, denn die ist nur für Windows8 64bit.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.06.2014 21:59:20 GMT+02:00
Alexander meint:
Liest sich alles ganz Positiv. Warum nur 3 Sterne? Windows auf einem Laptop zu installieren ist ohne Erfahrung meist nicht leicht.