4.0 von 5 Sternen Empfehlenswerte Edition, 27. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: The Dark Knight Trilogy Steelbook Edition (exklusiv bei Amazon.de) (5 Discs) [Blu-ray] (Blu-ray)
Wenn man Wert auf Steelbooks legt und ein Fan der Filme ist, ist diese Veröffentlichung sicherlich empfehlenswert.
Leider fehlen auf der Produktseite einige Informationen zum Schuber und zu den Steelbooks, weswegen ich an dieser Stelle nochmal einige Details, verbunden mit meiner persönlichen Meinung zum Artikel, nennen möchte, damit man als Kunde weiß, worauf man sich hier einlässt.

Zunächst zu der Box:

- Der Schuber ist an sich schön gestaltet. Um den eigentlichen Schuber selbst befindet sich eine Art Buch-Cover, das zur Stabilität der Box beiträgt, allerdings ist dieses nicht mit einem Magneten versehen und somit leicht aufklappbar. Ich selbst vermisse einen Magneten oder ähnliches nicht, dennoch sollte man etwas aufpassen, da die Steelbooks leicht herausfallen können.
- Um die Box ist eine "Banderole" mit 2 Klebestreifen angebracht, die beim Entfernen Abdrücke hinterlassen (keine Kleberrückstände, sondern eher hervorgehobene Pappe). Daher sollten diese wirklich sehr langsam und vorsichtig abgezogen werden, um die Abdrücke möglichst zu vermeiden (was wohl aber leider nicht zu 100% vermeidbar ist).
- Scheinbar wurde bei der Prägung der Schrift (einmal auf dem Buchrücken, einmal auf dem Cover und schließlich auf der Rückseite) nicht sorgfältig gearbeitet, da die Prägung nicht auf jeder Seite eindeutig auf die Schrift passt. Es sieht zwar dennoch gut aus, kann aber bei bestimmtem Lichteinfall verschwommen wirken.
- Das Cover leiert sehr leicht aus und hinterlässt unschöne Abdrücke dessen an den Rändern des schwarzen Einbands (als würde man das Cover eines richtigen Buches bis nach hinten biegen).

Fazit: Schöne Box, aber man hätte sich doch etwas mehr Mühe geben können um dem Kunden einige Ärgernisse zu ersparen!

Zu den Steelbooks:

- Es befinden sich KEINE FSK-Logos auf den einzelnen Steelbooks!
(An dieser Stelle sei nochmal erwähnt, dass auch auf dem Schuber keins vorhanden ist. Nur auf der "Banderole", aber die nimmt man ja ohnehin ab.)
- Die 3 Steelbooks sind, wie bei Amazon-Exclusive-Steelbooks üblich, sehr qualitativ. Die Oberfläche ist eher matt, ein gewisser Glanz ist durch den Lack dennoch vorhanden.
Leider finden in der Regel Kratzer leicht ihren Platz auf Steelbooks. Da die Steelbooks sich nicht einzeln in Folie verschweißt im Schuber befinden, sollte man besonders darauf achten, sofern einen solche Makel stören, dass sie nicht bereits von der Produktion her mit Kratzern versehen sind (auch im Inlay!).
- Die Steelbooks haben schöne Backcover mit den Credits am unteren Rand (ähnlich wie bei der Erstauflage des "Inception"-Steelbooks). Einzig bei "The Dark Knight Rises" fehlt ein Motiv, man sieht nur den schwarzen Hintergrund mit Regentropfen, was aber dennoch gut aussieht. Bei "Batman Begins" ist Batman zu sehen, bei "The Dark Knight" der Joker.
- Das Cover von "Batman Begins" ist mit dem DVD-Steelbook-Cover identisch (sehr schönes Motiv!).
- Das Cover von "The Dark Knight" entspricht bisherigen Veröffentlichungen, verzichtet allerdings zum Glück auf den störenden blauen "Blu-ray"-Balken. Hier hätte ich mir allerdings ein anderes Motiv gewünscht, nämlich das des DVD-Steelbooks mit Batman auf dem Batpod. Da das vorliegende Motiv auch bei bisherigen Amaray-Veröffentlichungen verwendet wurde, wird einem an dieser Stelle nicht das Gefühl eines "exklusiven" Produkts vermittelt. Auch ist der nervige und unnötige Schriftzug "2-Disc Special Edition" vorhanden. Trotzdem scheinen die bisherigen Blu-ray-Steelbooks von "The Dark Knight" nicht exakt gleich zu sein, da entweder der bereits angesprochene "Blu-ray"-Balken oder ein FSK-Logo aufgedruckt war.
- Das "The Dark Knight Rises"-Steelbook ist identisch mit dem Einzel-Steelbook, das hier bei Amazon erhältlich ist (oder war). Obwohl bei diesem ebenfalls 2 Discs enthalten sind (Spielfilm + Specials), fehlt der "2-Disc Special Edition"-Schriftzug, was erneut die Frage aufwirft, warum das bei "The Dark Knight" unbedingt nötig war. Alle 3 Steelbooks sind im Inlay zudem bedruckt.

Fazit: Eigentlich bin ich zufrieden mit den 3 Steelbooks, einzig bei dem Frontcover von "The Dark Knight" hätte man sich nochmal Gedanken machen können. Aus genannten Gründen bin ich da dann doch etwas enttäuscht. Trotzdem enthält diese Edition die meiner Meinung nach besten (in Deutschland erhältlichen) Blu-ray-Steelbooks dieser 3 Filme (wobei es meines Wissens nach bislang sowieso kein BD-Steelbook von "Batman Begins" in Deutschland gab).

Zu den Discs:

- "Batman Begins" besteht aus einer Disc, auf der sowohl der eigentliche Film als auch die Specials enthalten sind. Der Film beginnt nach Starten der Disc sofort, das Menü ist aber jederzeit aufrufbar (ein Startmenü gibt es also nicht, es wird erst nach Ende des Films oder eines Specials mit einem Hintergrundbild dargestellt).
- Ähnlich auch bei "The Dark Knight", hier befinden sich die Specials allerdings auf der 2. Disc.
- "The Dark Knight Rises" enthält ein Startmenü. Der Film beginnt also nicht von alleine. Die Specials sind hier ebenfalls auf der 2. Disc.
- Lobenswert empfinde ich das Fehlen von störenden Trailern vor Beginn der Filme (oder der Startmenüs), wie man es von manchen Blu-rays ja kennt (als Beispiel seien hier die BD's der Alfred Hitchcock-Collection genannt). Wenn ich mich nicht irre, ist dies bei Warner Home Video zum Glück üblich.
- Der Aufdruck der 5 Discs weist außerdem ein neues einheitliches Design auf.

Fazit: Zu den technischen Details möchte ich hier nichts schreiben. Dazu steht bereits genug auf der Produktseite. Ich selbst bin jedoch definitiv glücklich mit Bild- und Soundqualität der einzelnen Filme. Die Specials der ersten 2 Filme sind außerdem mit den Specials auf bisherigen DVD und BD-Veröffentlichungen identisch. Man erhält hier also das Gesamtpaket und braucht sich keine Sorgen machen, dass etwas nicht enthalten sei.

---

Wie bereits erwähnt, kann ich diese Edition im Grunde empfehlen. Dennoch sollte man auf einige Details in Zukunft mehr Acht geben.
Steelbooks und ähnliche "Special Editions" werden ja meistens als Sammlerstücke betrachtet, was der Hersteller sicherlich auch weiß. Daher ist es ärgerlich, wenn dann Kleinigkeiten (wie zum Beispiel die durch die Klebestreifen entstehenden Makel auf dem Schuber) das Gesamtbild trüben. Die 3 Filme sind meiner Meinung nach sehr gut und verdienen eine ordentliche Edition.
Bei dieser Box wurde somit auch fast alles richtig gemacht, aber eben leider auch nur fast. Ob die von Warner Bros. angekündigte "Ultimate Collector's Edition" nächstes Jahr besser sein wird, steht in den Sternen. Platz nach oben gibt es allerdings. Daher 4 solide Sterne.

(Mir ist gerade aufgefallen, dass das Datum dieser Rezension nicht stimmt. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass ich bereits eine Rezension geschrieben hatte, die ich nun allerdings gelöscht habe, um nach Veröffentlichung des Produkts detaillierter darauf eingehen zu können. Daher also nicht wundern! Geschrieben am 4.12.)