5.0 von 5 Sternen Na also...es geht doch! Geschichte spannend!, 9. November 2012
Rezension bezieht sich auf: GEO Epoche 50/11: Rom - Die Geschichte der Republik 500 v. Chr, - 27 v. Chr. (Broschiert)
Nachdem ich zuvor bereits das GEO EPOCHE Heft über das Römische kaiserreich gelesen habe, musste ich dieses ebenfalls kaufen.
Und ich kann nur sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. So hätte man damals, zu meiner Schulzeit, gerne die römische Geschichte dargebracht bekommen. Statt dessen galt es Zahlen und Ereignisse, das Staatssystem und die politische Ordnung zu lernen...und leider, so muss ich gerade eben wieder feststellen (da ich eine Tochter habe, Gymnasium G8, 7. Klasse) wird es heute, zumindest in der Schule, immer noch so gelehrt. Wie einfach könnte alles sein, wenn man das GEO EPOCHE-System verwenden würde.
Spannende, gut recherchierte Reportagen, die das Leben im alten Rom ganz anders, viel "lebendiger" erscheinen lassen. Politische Zusammenhänge und Entwicklungen werden einfach und klar dargestellt...wirklich lobenswert!

So findet man zu Beginn eine Reportage, in der man römische Bauwerke und Monumente in alten Fotographien (entstanden zwischen 1860 und 1920) bewundern kann, weiter geht es mit einem mehrseitigen Artikel zur Entstehungsgeschichte des Römischen Reiches, beginnend bei den ersten Ansiedlungen um 1000 v.Chr. bis 264 v.Chr.
Es wird über die Etrusker und ihre Rolle berichtet, über die Aquädukte, die der Wasserversorgung Roms dienten, natürlich über die Punischen Kriege, ihre Ursachen und Auswirkungen, über diverse Kriege, die zur Vergrößerung des Reiches beitrugen und natürlich auch über den Aufstieg Caesars und die Wandlung zur Diktatur.

Umfassend, klar strukturiert, verständlich, nachvollziehbar...so kann man dieses wirklich empfehlenswerte Heft zusammenfassen. Ein großes Kompliment an die Macher und meine absolute Kaufempfehlung.
Und wer mehr wissen will, kauft den Band über das Kaiserreich einfach dazu...