5.0 von 5 Sternen Roaring Twenties und die Spätpubertät, 16. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Strobo (Broschiert)
Das ist ein Buch über ein Lebensgefühlt. Die roaring Twenties der Spätpubertät schildert Airen in Berlin, in der Techno Szene, im härtesten Club Deutschlands dem Berghain.

Egal, was morgen wird, scheiß auf die all die Vernunft, lebe, erlebe. Keine Droge auslassen, keine Party, die Musik fühlen. Der Autor nimmt uns mit, weil er einfach so gut schreiben kann. Das hier ist keine Betroffenheitsgeschichte voller Gesülze, auch keine Lebensbeichte, sondern ein Roman über ein Lebensgefühl. Und auch, wer absoluter Drogen- und Technoabstinenzler ist, kann das nachvollziehen. Weil der Text den Leser in dieses Leben hineinzieht. Wer hat mit fünfundzwanzig nicht auch geglaubt, dass er was versäumt, wenn er die nächste Party sausen lässt? Wer hätte nicht an sich gezweifelt, an seinem Beruf, an der Zukunft? Momente absoluten Glücksrausch wechseln mit denen absoluter Verzweiflung.

Und Verzweiflung gibt es oft. Manche wilde Drogeneinnahme wirkt, als wolle Airen sich selbst verletzen, nur um sich selbst zu spüren. Es schmerzt, also bin ich.

Airen bewertet nicht, er schildert dieses Leben. Was davon zu halten ist, muss jeder Leser selbst entscheiden. Er ist auch kein verwahrlostes Wohlstandkid, das (schnüff, seufz) nun auf die schiefe Bahn geraten ist. Tagsüber arbeitet er in einer Unternehmensberatung. Nicht am Bahnhof Zoo.

Das ist eins der Dinge, die auffallen. Wie normal die Menschen sind, wie gut er sie schildert, den Schatzmeister eines Finanzverbandes und all die anderen, die trotz Drogen ihre normale Beschäftigung haben.

Die erzählt uns Airen aber nicht. Was er tatsächlich beruflich in dieser Unternehmungsberatung gemacht hat, bleibt im Dunkeln. Vielleicht ist es gerade diese nebulöse Arbeit - was mache ich eigentlich? - die seinen Erlebnishunger befeuert. Zwar gehen Botschafter in den Räumen ein und aus. Aber was tun sie dort? "Die meisten Manager haben nicht mehr drauf als Ego-Spielchen und Anglizismen. Ich spiele mit".

Auffällig auch der getriebene Sex. Die ständige Geilheit, meist mit Männern ausgelebt, aber er ist nicht schwul, betont er mehrmals. Vielleicht ist er es auch nicht. Denn Frauen kommen zwar sehr viel seltener vor, wenn, dann aber höchst problematisch. Das könnte Gefühl geben. Und davor hat er Angst. Oder will es vermeiden. Jeder Mann hat Angst vor Frauen.

Trotz aller Exzesse kann er seine bürgerliche Existenz aufrechterhalten kann, in Schlips und Krawatte zur Arbeit geht, ist nicht der abgefuckte Junkie, Auch das entspricht nicht unserer Vorstellung. Noch erstaunlicher, wie gut und genau er auch mit Drogen im Blut seine Erlebnisse im Nachhinein schildern kann.

Schade nur, dass es abbricht, dass man das Danach nur in Interviews mit dem Autor erfährt. Mittlerweile hat er sich doch noch verliebt und ist verheiratet. Auch Techno wird irgendwann dreißig.

Ein Buch, das mitnimmt, sprachlich sehr gekonnt, authentisch erzählt und ohne Gejammer, Entschuldigung oder Interpretationen. Sehr gut. Und fast möchte ich sagen: Schön, dass es abgeschrieben wurde. Nicht wegen dem Abschreiben - das ist ein Skandal, Intertextualität hin oder her -, sondern weil es dadurch Strobo endlich die Aufmerksamkeit erhält, die es verdient. Auch wenn jetzt alle Literaturkritiker es niedermachen, weil sie das Plagiat hochloben wollen.

(C) Hans Peter Roentgen

Ersteintrag: 25.02.2010 14:21:28 GMT+01:00
Großartige Rezension!

Veröffentlicht am 25.03.2010 16:24:42 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.03.2010 16:25:35 GMT+01:00
Gladiator meint:
Ich finde ihren kümmerlichen Versuch mit dem Copyright Zeichen © ganz ehrlich gesagt bescheuert. Und irgendwie trifft für mich die Rezesion nicht des Pudels Kern. Hier meint man fast, dass diese Drogenkarriere glorifiziert gehört. In Wirklichkeit wirkt für mich Airen doch eher verzweifelt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.03.2010 12:48:48 GMT+02:00
Robert Rankin meint:
Was können Drogen dafür, wenn die falschen Leute sie nehmen? Nicht jeder, der sich mit Drogen auslebt, stirbt auf einer Bahnhofstoilette. Auch wenn der Zeitgeist uns dieses Konzept nur zu gerne einhämmern möchte.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.04.2010 13:44:15 GMT+02:00
Gladiator meint:
Habe ich stirbt auf einer Bahnhofstoilette geschrieben? Nein. Airen will weg von den Drogen, doch es gelingt ihm nicht. Darum denke ich, dass er in Wirklichkeit verzweifelt ist. Bitte keine Worte reininterpretieren. Und wenn ich lese "Was können Drogen dafür, wenn die falschen Leute sie nehmen?", dann sagen Sie mir bitte wer die richtigen Leute für Drogen sein sollen. Z. B. S. Lindner? Was zeichnet sie für diese tolle Karriere aus? Aber hallo, wohl etwas zu viel Bongs reingepfiffen und jetzt lethargisch und antriebslos?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.05.2012 03:58:47 GMT+02:00
walkingtall meint:
"Ich finde ihren kümmerlichen Versuch mit dem Copyright Zeichen © ganz ehrlich gesagt bescheuert"

Dass du dir überhaupt die Zeit nimmst, die Rezensionen der Airen Bücher und plötzlich öffnet sich die Tür und ein Mann steigt aus.

Gebraucht & neu ab: EUR 9,44
Auf meinen Wunschzettel

H. P. Roentgen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Top-Rezensenten Rang: 308