5.0 von 5 Sternen Tangent VS Tivoli, 24. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Tangent Uno Transistorradio (UKW-/MW-Tuner, AUX-Eingang, Lautsprecherausgang, Kopfhörer-Ausgang, Spritzwassergeschützt) walnuß (Elektronik)
Als sehr zufriedener Besitzer von zwei Tivoli Pal war ich wieder auf der Suche nach einem Qualitäts-Radio für die Küche.

Beim stöbern bin ich auf das für mich bis Dato unbekannte Radio "Tangent Uno" gestoßen. Nach langem hin und her und einigen Recherchen habe ich mich diesmal (mit einem etwas unguten Gefühl) für das Tangent entschlossen.

So richtig lassen sich die beiden Radios nicht vergleichen, da das Tivoli Pal kleiner ausfällt und auch den etwas kleineren Lautsprecher hat. Da die beiden aber in ein ähnliches Preissegment fallen, kann man schon mal einen Vergleich aufstellen.

Wenn Sie ein stationäres Radio benötigen, sind Sie mit dem Tangent besser bedient. Wird das Radio ständig bewegt und an anderen Standorten aufgestellt, dann ist das Tivoli Pal unumgänglich und sehr empfehlenswert.
Das Tangent hat noch einen separaten Trafo den man irgendwo verstecken muss. Das heißt, Trafo in der Mitte, mit einem Kabel zur Steckdose und einem Kabel zum Radio.
Das Tivoli läuft mit einem sehr guten Akku oder am Netz

Bei beiden Radios ist das Design unumstritten. Das Tangent wirkt für mich aber edler und hat diesen nostalgischen Touch, der in unserer Küche als Blickfang wirkt.

Der Sound ist wie beim Tivoli beeindruckend und fällt durch den etwas größeren Lautsprecher ein bisschen besser aus. Sonore, klare Stimmen und ein sehr gut ausbalanciertes Bass-Höhen Verhältnis.
Bass und Höhen sind übrigens nicht verstellbar und das ist auch wirklich nicht nötig.
Wichtig: Den besten Sound liefern die Radios auf einem Untergrund aus Holz! (Regal, Schrank, Kommode)

An das Gerät lassen sich Subwoofer und ein zweiter Lautsprecher für eine Stereo-Funktion anschließen, die ich bei diesem eh schon hervorragenden Sound nicht benötigen werde.
Außerdem ist ein 75-Ohm Anschluss für die Hausantenne vorhanden.
Eine Rec-Out-Buchse zum Anschluss an einen Verstärker.
Ein Stereo-Eingang für einen CD-Player, Fernseher u.a.
Auch ein Kopfhörer-Anschluss ist vorhanden bei dem der Lautsprecher bei Anschluss abgeschaltet wird.

Die Teleskopantenne am Radio ist sehr Empfangsstark, das war bei unserem Standort aber auch nie ein Problem.

Die Trennschärfe ist noch besser als beim Tivoli.
Der Drehregler lässt sich mit hohem Widerstand drehen, so dass das Radio noch wertiger wirkt. Auch die anderen Regler rasten sauber mit einem satten "Klick" ein.

Über den Satz in der Bedienungsanleitung "Setzen Sie das Gerät niemals hoher Luftfeutigkeit aus" war ich doch etwas verwundert, da das Tangent Uno doch als "Spritzwassergeschützt" angepriesen wird und es ich einer Küche oder im Badezimmer schon das eine oder andere Mal ordentlich dampft.
Bei den billigen Radios versagt nach einiger Zeit dadurch der Lautstärkeregler und genau das wollte ich ja vermeiden und habe auf solche Dinge wie z.B. "Spritwassergeschützt" geachtet.
Hier kann ich also erst nach etwa zwei Jahren einen Erfahrungsbericht abgeben. Beim Tivoli Pal kann ich jetzt schon sagen, dass das Radio unzählig viel gefüllte Badewannen und dessen Dampf ohne Probleme überstanden hat.

Unterm Strich finde ich das Tangent Uno besser, schöner und somit hochwertiger als das Tivoli Pal.

Nachtrag Mai 2011:
Das Radio läuft immer noch sauber und macht keine Probleme!

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel