5.0 von 5 Sternen ein absolut echtes Juwel, 13. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Gravity [Blu-ray] (Blu-ray)
Und das ist meiner Meinung nicht übertrieben. Science Fiktion wie er besser nicht sein kann. Allein schon die absolut realistische Visualisierung. Echter geht es einfach nicht mehr. Für meinen Teil kann ich diese Kosmosfilme nicht mehr sehen, die allesamt aussehen wie frisch vom Computerspiel geklaut. Alles sieht wie reinste Plastik aus. Bei diesem hier ist das ganz anders. Die Bilder sind absolut fantastisch. Wenn die Astronauten am Space Shuttleausleger ihre Arbeit tun sieht es aus als stehe man direkt daneben. Dazu zieht eine wunderbare Kameraführung mitten rein ins Geschehen. Selbst die Geräusche sind einfach perfekt. Wir hören alles wie die Astronauten. Dumpfe Geräusche von Hammerschlägen die nur durch die Vibrationen über den Körper ins Ohr dringen, begleitet von Funkgesprächen und Musik im Hintergrund zu Ihrer Entspannung. Sonst absolute Stille. Schubdüsen sprühen in den Raum, zu hören sind sie nicht. Dann plötzlich zerreist die Stille durch einen Bombastscore der die Katastrophe ankündigt. Sattelitentrümmer oder besser ein Schwarm von Trümmern fliegt direkt auf das Shuttle zu und zerfetzt es lautlos während die Astronauten verzweifelt um ihr Leben kämpfen. Danach zunächst wieder Stille. Nur zwei haben überlebt, treiben allein im ewigen Nichts, unter Ihnen die Erde in Ihrem wunderschönen Blau. Ein Gegensatz der in diesem Film das zentrale Element bildet und immer wieder äußerst stark zum Ausdruck gebracht wird. Dazu sieht wie gesagt alles unglaublich realistisch aus. Wenn das doch nur immer der Fall wäre. Die Kamera geht so tief in das Geschehen wie es nur sein kann. Als wären wir selbst in den Raumanzügen, taumelnd, verloren im Orbit zur ISS treibend, mit voller Wucht dagegen schlagend, abprallend, von einer Sektion zur anderen, einfach weil es nichts gibt das uns bremst während wir panisch versuchen uns irgendwo festzuklammern.
Der Film ist aber beileibe kein einfache Actionspektakel, ganz im Gegenteil, er ist hoch emotionell und erzählt von Tod, Opfer und Trauer vor allem aber dem Kampf ums Überleben.
Zu guter letzt lohnt der Film sogar in 3D. Selten wurde diese Technik besser angewendet. Der Kosmos tritt in den Kinosaal und alles was Menschen bislang dorthin wuchten konnten zieht direkt an den Augen vorbei. Fazit ein hoch spannender, dramatischer, visuell und akustischer Kinohöhepunkt wie er besser kaum sein kann. Schon jetzt zeigt sich das er zu den ganz großen des Genres zählt. Feinste Kinomagie.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.10.2013 01:30:52 GMT+02:00
Sind Austronauten österreichische Astronauten? ;-)

EUR 27,99 EUR 7,97

Ort: spencer_Dougles