Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Zu Träumen wecke sich, wer kann!, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Freiheit (Ltd.Buch Edition Inkl.Bonus CD,48seit (Audio CD)
Lange ist es her, dass ich mich so die Veröffentlichung eines neuen Albums freute, wie auf Dornenreichs "Freiheit". Schon auf der Mystic Places Tour im letzten Jahr konnte man einigen neuen Stücken lauschen (damals betitelte Eviga sie alle mit einem Schmunzeln noch als Lieder ohne Namen). Diese konnten mich live so sehr gefangen nehmen, dass ich es kaum erwarten konnte sie noch einmal hören zu dürfen.
Nun liegt das Werk in der limitierten Buch-Version vor mir, dessen Aufmachung unglaublich liebevoll gestaltet ist und Anmerkungen zu jeden einzelnen Song enthält. Vollendet wird das ganze durch ein sehr stimmiges Artwork und natürlich die Bonus CD.
Als ich die CD zum ersten Mal in den Player schiebe, fühle ich mich schon nach den ersten Tönen heimisch. Man wird zurückversetzt in die "In Luft geritzt" Zeiten. Nur eine akustische Gitarre, das sehr vielseitige Geigenspiel von Inve und Evigas Gesang erschaffen die Songs. Die ersten 3 Stücke "Im ersten aller Spiele", "Von Kraft und Wunsch und jungen Federn" und "Des Meeres Atmen" schlagen genau in diese Kerbe der Schaffenszeit Dornenreichs. Ein wunderschönes Spiel aus Dynamik und Atmosphäre.
Aber auch die zurückgewonnene Härte von "Flammentriebe" kommt nicht zu kurz. Schon der nächste Song "Das Licht vertraut der Nacht" wartet mit Schlagzeug, wütendem Gesang und verzerrten Gitarren auf.
Der Song "Aus Mut gewirkt" geht sofort ins Ohr und ist aufgrund seines (fast) tanzbaren Rhythmuses sehr eingängig.
Sehr beeindruckt hat mich auch das instrumentale Stück Blume der Stille", welches einen würdigen Abschluss eines wundervollen Albums bildet.
Am Ende bleibt für mich nur zu hoffen, dass es nicht wirklich das letzte Album Dornenreichs war.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 07.05.2014 09:50:28 GMT+02:00
drückt auch aus..wie es mir beim hören erging
besser könnte ich es auch nicht ausdrücken
vollste zustimmung