2.0 von 5 Sternen Leider keine gute Erfahrung gemacht, 5. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi ESAM 5400.S Kaffee-Vollautomat Cappuccino System (1.7 l, 15 bar, 1350 Watt, Dampfdüse) (Haushaltswaren)
Ich habe voller Erwartung die neu DeLonghi am 12.03.2013 Inbetrieb genommen. Die Optik der Maschine ist wirklich gelungen.
Bis der Kaffee dann nach seinen eigenen Bedürfnissen gerecht wird benötigt man einige Tassen, Einstellungen laut Beschreibung auch leicht zu tätigen.Mahlgrad,Menge etc alles easy. Der Maschine muß ich noch einen positiven Aspekt mitgeben ansonst sie mich sehr verärgert hat. Der Zubereitungsprozeß bis zur Fertigen Tasse ist recht leise .Jetzt kommen leider die schlechten Seiten der Maschine, nach genau 6 Wochen verlangt sie schon nach einer Zwangs Entkalkung. Wir sind keine übermässigen Kaffeetrinker max 2-4 Tassen am Tag und in unseren Haus ist das Trinkwasser an eine Entklagungsanlage angeschlossen, das Wasser ist nicht weiß und auch nicht zu kalkhaltig. Ab diesen Tag gab es keinen Kaffee mehr, Entkalkungsprogramm samt dazugehörigen Mittel durchgeführt und nicht mehr in den Vollbetrieb gegangen. Anzeige Störung Mahlgrad zu Fein bitte drehen sie die Verstelleinrichtung Richtung Nr 7 auf grob im Mahl und Zubereitungsprozeß laut Beschreibung und Fehlerbild genau definiert in der Beschreibung angeführt. 10-15 x die den Mahlgrad verstellt von 2 auf drei und soweiter bis auf die Sieben ganz grob. Die DeLonghi wollte noch den ganzen Versuchen keinen Kaffe mehr zubereiten.
Was mich aber bei der Beschreibung schon stutzige gemacht hat das ein extra Beiblatt mit diesen Problem schon angeführt dabei war.Entweder hatte dieses Model schon viele Reklamationen und Probleme desewegen ansonst würde der Hersteller nicht ein extra Beiblatt dazugeben. Mein Urteil Kaffeegenuß und Optik super aber Technik leider Verbresserungswürdig !

Ersteintrag: 25.09.2013 14:06:25 GMT+02:00
Aschemann meint:
Wir haben diese Maschine seit ca 2 Jahren. Z.Z. gibt sie die gekochte Kaffeemenge mit 5950 an. Bisher keine Probleme. Sie ist leicht zu handhaben, der Kaffe ist gut. Das Problem mit der Entkalkung ist bekannt. Ich vermute, dass es über eine Zeiteinstellung läuft. Auch wir haben weiches, kalkfreies Wasser. Nach Ablauf der Garantie umgehen wir dieses Problem, indem wir das Entkalkungsprogramm ohne Entkalker durchführen. Maschine überlistst, Geld gespart, und, es klappt!

Ort: Österreich