5.0 von 5 Sternen Pure Inspiration!, 18. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Naturfotografie mal ganz anders: Fotografie al dente (Broschiert)
Das etwas andere Fotobuch, das mir sofort aus der Seele sprach. Abgesehen von dem wunderbaren Bildmaterial, macht auch Schreibstil und Inhalt Lust, sofort raus in die Natur zu gehen, bei jedem Wetter, jedem Licht. Sollte einmal der Biss fehlen oder auch scheinbar kein Motiv in der Nähe, hilft ein Blick in dieses Buch. Ungewöhnliche Perspektiven, Lichtstimmungen und Bildschnitte wecken die Phantasie. Die Kreativübungen, die in diesem Buch vorgeschlagen werden, lösen wohl auch die schlimmsten Blockaden. Diese Art der Fotografie beflügelt alle Sinne und sie werden durch dieses Buch geschult.

Sehr angenehm finde ich auch, dass ganz übliche Kameras und Objektive verwendet werden, keine hochspezifischen, unbezahlbaren Mittel, jeder etwas ambitionierte Hobbyfotograf kann da mithalten. Die Technik rückt in den Hintergrund, die Sinne des Menschen in den Vordergrund.

Die Bildbearbeitung kommt auch nicht zu kurz und ist dabei so verständlich beschrieben, dass wirklich niemand Scheu davor zu haben braucht.

Interessant auch die Gastbeiträge, die Sicht- und Vorgehensweisen anderer Fotografen. Viele davon habe ich auch vor diesem Buch schon interessiert begleitet.

Alles in allem ein sehr umfangreiches, dabei leicht verständliches, anregendes Werk. Jeder Fotobegeisterte, der die Natur liebt, wird sich wiederfinden und neue Impulse verspüren.

Daß Jana Mänz meine Heimat so liebt, wusste ich vor diesem Buch nicht. Das freut mich zusätzlich.

Ich fühlte mich sowieso immer schon sehr angesprochen von der Art der Fotografie und dem Schreibstil der Autorin.
Einfach grossartig!