5.0 von 5 Sternen Ein großer Wurf- umfassend und fundiert, 7. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Diakonie. Grundlagen für die Soziale Arbeit der Kirche (Broschiert)
Im Rahmen meines Studiums habe ich eine große Anzahl "diakonischer" Bücher auf meinem Schreibtisch liegen gehabt. Doch das mit Abstand komplexeste, ausgewogenste und umfangreichste ist wohl das Buch von Herbert Haslinger. Dieses Buch sollte sich jeder und jede, die sich mit Diakonie beschäftigen oder in der diakonischen Praxis tätig sind zulegen. Es deckt (fast) alle Bereiche Rund um Diakonie ab. Nicht ausschweifend, mit einer auf den Punkt kommenden präzision,mit einer Fülle an Fakten gespickt beschreibt Haslinger die Geschichte und die Theologie der Diakonie. Highlights sind auch die Kapitel: Diakonie in der Gesellschaft, Diakonie in der Kirche und diakonisches Handeln auf der Ebene der Gesellschaft. Wenn man sich aufgrund eines kleinen Geldbeutels nur ein Buch zum Thema Diakonie kaufen könnte, dann kann ich nur dieses empfehlen. Danke Herr Haslinger. Hier ist Ihnen ein wirklich großer Wurf gelungen. 5 Sterne.