5.0 von 5 Sternen Ein Liebeskrimi ohne Happy End, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Minnesota Winter: Eine Liebe in der Wildnis (Gebundene Ausgabe)
Wer die international anerkannte Wolfexpertin Elli Radinger kennen lernen durfte, mochte manchmal erahnen, dass diese gescheite, lebenskluge und klare Frau mit ihrer tiefen Liebe zu der ungebändigten Wildnis von einem außergewöhnlichen Erfahrungsreichtum geprägt sein musste. "Minnesota Winter" führt uns Leser durch die Höhen und Abgründe einer letztendlich unerwiderten Leidenschaft, die sie an die Grenzen des verstandesmäßig Erfassbaren bringt, an der sie aber nicht zerbricht, sondern aus der sie letzten Endes gestärkt hervorgeht.

Das Buch habe ich wie einen Psychothriller in einem Rutsch durchgelesen, manchmal atemlos, manchmal erstaunt über ihren Mut, das Tiefstinnere schonungslos, und doch sensibel preiszugeben, immer gefesselt und eingefangen von der Kraft ihrer Sprache.

Elli Radinger erzählt in ihrem unnachahmlichen Stil von dem Wagnis, aber auch von der Sinnhaftigkeit, der inneren Stimme zu folgen, selbst dann, wenn sie - scheinbar - in die Irre führt. Sie lässt uns nicht einfach mit dem Nacherleben einer für sie wichtigen Lebensphase zurück, ohne uns ihr Lebensmotto mit auf unseren eigenen Weg zu geben:

Lebe deinen Traum, "denn schlimmer, als einen Traum verloren zu haben, ist nur, ihn geträumt, aber ihn nie gelebt zu haben".

Allein für diesen Satz, der mir selbst sehr viel gebracht hat, müsste ich das Buch empfehlen.

Doch dieser spannende Liebeskrimi hat in seiner Gesamtheit 5 Sterne verdient!

Ulla Spuler-Stegemann