3.0 von 5 Sternen Na ja..., 11. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Pflegeleichter Garten: Clever gärtnern Schritt für Schritt (GU Sonderleistung Garten) (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte mir von dem Buch etwas mehr erwartet. Als kompletter Gartenneuling konnte ich manche beschriebenen Pflegemassnahmen nicht ganz verstehen bzw. sind mir die Ideen zur Gartengestaltung etwas zu dünn und zu wenig umfangreich. Der Autor spricht sich zum Beispiel gegen einen Rasen aus (weil zu pflegeaufwändig) und befürwortet möglichst viele Bereiche zu befestigen (Terasse, Kieselfächen, Holz, usw.). Dass für eine Familie mit Kindern allerdings der Rasen eine wichtige Spielfläche und somit unverzichtbar ist erwähnt er mit keinem Wort (wo sollen Kinder denn sonst herumlaufen frage ich micht - in Staudenbeeten??). Bei den Pflanzenportraits sind die einzelnen Pflanzen zwar gut und übersichtlich beschrieben, allerdings sind die Bilder oft so nahe an der Pflanze gemacht (zum Teil nur einige Blüten drauf) dass man sich die Optik der jeweiligen Pflanze nicht so recht vorstellen kann.
Gut gefallen haben mit die Kapitel über Mulchen und Kompostieren. Insgesamt erscheint mir das Buch aber nur bedingt empfehlenswert.