5.0 von 5 Sternen Gelungen, 22. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Richard Wagner - Parsifal (NTSC) [2 DVDs] (DVD)
Wieder eine gelungene Umsetzung einer Met-Aufführung für das Medium TV. Die Protagonisten auf hohem Niveau, Bernd Weikls Amfortas ist einfühlsam und intensiv, Kurt Moll als Gurnemanz vielleicht ein wenig bieder, aber stimmlich der Partie gewachsen, Siegfried Jerusamlem überzeugt als Parsifal - ist an keiner Stelle der Partitur überfordert, einzig den Klingsor würde ich in dieser Aufführung als etwas unterbesetzt bezeichnen, er klingt zum Teil etwas überfordert. Die Sensation ist allerdings Waltraut Maiers Kundry, Ihre Stimme erinnert mich ein wenig an die junge Christa Ludwig, als sie in den 60er die Partie in Wien sang. Überzeugend auch Ihre darstellerische Leistung, jede Gestik, jeder Körpereinsatz wirkt phänomenal.
Ich denke nicht, das man diese Rolle noch besser gestalten könnte. Für die Inszenierung Otto Schenks gilt das selbe, wie ich schon bei "Rheingold" geschrieben habe, optimal für jeden, der Oper original sehen möchte, so wie es in den Regieanweisungen des Komponisten steht. Freunde modernen Regietheaters werden daher enttäuscht sein. James Levine gewohnt bombastisch, aber ich mag das, Wagner ist ja nichts für zartbeseitete. Technisch ist die Aufnahme recht gut gelungen, die Kameraführung ist gut gelöst, Kontrast und Bildschärfe gut. Der Ton ist in drei Aufnahmeverfahren ( DD5.1, DTS5.1 und PCM ) vorhanden. Störend wieder der Wechseln der Abtastschicht, einfach mitten im Geschehen, ohne jede Rücksicht auf die Musik. Hier wäre den Technikern endlich einmal mehr Fingerspitzengefühl beizubringen. Das kann man doch in der Pause zwischen den Akten 2 und 3 machen, und nicht 4 Minuten nach Beginn des Vorspiels zum dritten Aufzug. Einfach wiederlich diese Dummheit. Fazit: eine gut gelungene Aufzeichnung einer überdurchschnittlichen Aufführung der Met. Ich frage mich, warum die großen europäischen Opernhäuser diese Vermarktungsform noch nicht entdeckt haben.

Ersteintrag: 04.04.2014 13:00:00 GMT+02:00
Vollkommen einverstanden!!!! Ich bin auch über diesen Abtastschicht Wechsel entsetzt. Auf disc 1 geht's ja noch, aber auf disc 2 ist es einfach unerträglich.

Trotzdem: erstklassige Vorführung...