5.0 von 5 Sternen Eine leckere Birne, 21. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Asus Google Nexus 7 16GB Tablet (Personal Computers)
Mit dem Nexus 7 bin ich sehr zufrieden und finde das Preis-Leistungsverhältnis hervorragend.
Ich habe mir die 16GB Variante gekauft, da sich das Gerät bekanntermaßen ja nicht mit Speicherkarten erweitern lässt. Für meine Einsatzzwecke Mail, Surfen, Fotos und Videos, Musik hören und die Hifi-Anlage steuern ist das Gerät sehr gut geeignet. Parallel dazu nutze ich ein Samsung Galaxy S2, was sich unterwegs als Hotspot für das Nexus 7 einfach und schnell nutzen lässt. Als Hobbyfotograf kann ich unterwegs auch meine Fotos von der Kamera über ein Adapterkabel mit USB-Kartenleser und der Nexus-Media-Importer App auf dem Tablet sichern und anschauen.
Zuhause haben wir auch noch ein iPad 3 im Einsatz. Das hat im direkten Vergleich natürlich ein viel besseres Display (bessere Auflösung, im Bedarfsfall deutlich heller einstellbar, größere Fläche) und die Bedienbarkeit (z.B. Multi-Touch-Gesten, Bildschirm-Tastatur) finde ich auch besser. Aber: es ist viel schwerer als das Nexus 7, es passt in keine Jackentasche und lässt sich nicht so bequem wie das 7-Zoll Tablet in der Hand halten. Außerdem ist es ein Apfel-und-Birnen Vergleich (bzw Apple-vs-Google:-), denn das iPad 3 kostet doppelt so viel wie das Nexus 7. Auf unser iPad 3 will verständlicher Weise niemand verzichten. Ich auf mein neues Nexus 7 aber auch nicht mehr. Daher gebe ich für das Nexus 7 mit 16GB in der 249,- Euroklasse eine klare 5-Punkte Bewertung.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.09.2012 11:36:36 GMT+02:00
M. Klemm meint:

Veröffentlicht am 29.09.2012 18:21:16 GMT+02:00
Pukeko meint:
Schöner Beitrag, hab heute beim Expert mal nen bisschen rum fummeln dürfen und es macht echt einen hochwertigen Eindruck, und ganz ehrlich,
wenn mal was ruckelt (was aber nicht der Fall war) wen störts?
Ich hab auch das Gefühl das bei den Fachzeitschriften die Maßstäbe zu hoch sind, viele meckern wegen der Helligkeit, warum?
Die ist völlig ausreichend und die Schärfe fand ich auch überzeugend.
Noch hab ich es mir nicht gekauft, aber für das was ich mit ihm machen will (hauptsächlich surfend auf der coach abhängen ;) reicht es,
und Weihnachten steht ja fast vor der Tür :P

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.09.2012 23:45:15 GMT+02:00
Bohnen? Kennst du nicht den Spruch "Äpfel mit Birnen vergleichen" anscheinend nicht!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.09.2012 11:40:33 GMT+02:00
M. Klemm meint:
Ich dachte, es war auf Jelly Bean bezogen. ;)

Veröffentlicht am 16.10.2012 11:35:14 GMT+02:00
ndlange meint:
Hallo Daniel,

erstmal Dank für die Rezi. Ich hab da allerdings noch ne klein Frage zum USB-Kartenleser. Welchen nimmst du da, oder kann man bedenkenlos jeden ranstöpseln? Von wegen Treiberfrage und so.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.10.2012 22:59:24 GMT+02:00
Daniel meint:
Da verwende ich den Transcend P5 High Speed USB-Stickkartenleser. Einen Treiber braucht man nicht, aber die Nexus Media Import App und ein USB Adapterkabel. Funktioniert einfach und zuverlässig.

Veröffentlicht am 20.10.2012 16:42:37 GMT+02:00
DAS meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.10.2012 21:48:06 GMT+02:00
Daniel meint:
Wie immer kommt es darauf an, was einem wichtig ist: Falls das ein 10 Zoll Display und ein Alu Gehäuse sowie die Apple Apps sind, dann ist das Nexus 7 keine Alternative. Wenn aber kompakte Abmessungen mit höherwertiger Technik (Bildschirm-Auflösung und Prozessorleistung) sowie ein geringeres Budget gefragt sind, dann ist für mich das iPad keine Alternative zum Nexus 7.

Veröffentlicht am 05.11.2012 11:03:46 GMT+01:00
Thomas Trumm meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.11.2012 17:33:05 GMT+01:00
S. Schweitzer meint:
Vielleicht nochmal richtig lesen. ;-)
Der Rezensent schließt einen (SD-)Kartenleser über einen USB-OTG(on the go)Adapter an und DAS wiederum geht.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

Gebraucht & neu ab: EUR 100,00