Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Blanka - Die "Agentin"?, 26. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Fälscherin: Historischer Roman (Broschiert)
Die Fälscherin

Das Cover und erster Eindruck:

Mittelalterlich anmutend wirkt das Cover. Grob unterteilen lässt es sich in einen hellbraunen Papyrus-ähnlichen Grundton, gespickt mit hellen Verzierungen, welche an alte Wappen erinnern. Oben steht in großen hellen Buchstaben der Name der Autorin (Julia Freidank). Im unteren Teil befindet sich ein an alte mittelalterliche Zeichnungen erinnerndes Bild, eines verliebten Paares, auf Pferden reitend und von einem Baum umgeben.
Diese Farbgebung wird durch einen dunklen Blauton unterbrochen, welcher sich fensterförmig auf dem Buchcover ausweitet. Man blickt also durch das alte Papier hinein ins Geschehen. Was bietet sich mir hier? Der Titel 'Die Fälscherin' mit dem Untertitel 'Historischer Roman' und dem Verlagsnamen 'Marion von Schröder'. Darüber hinaus befindet sich in diesem Fenster eine junge Frau in einem mittelalterlichen Gewand, welche misstrauisch wirkend aus dem 'Fenster' hinausschaut.
Die Rückseite gestaltet sich, bis auf die fehlende Frau genauso. Schlägt man das Buch auf, wird man direkt von einem mittelalterlich wirkendem Kunstwerk begrüßt und bekommt ein Foto der Autorin, sowie Informationen über sie und ihr Debüt.
Ich finde, dass das Cover und der damit verbundene erste Eindruck sehr gelungen ist. Das Buch wirkt trotz der Ausgabe als Taschenbuch sehr edel und besticht desweiteren durch seinen 3D-Prägedruck.
Deswegen vergebe ich hier 5 von 5 Sternen!

---
Der Inhalt:

Die Protagonistin ist ein junges Mädchen namens Blanka. Diese erkrankt am Aussatz (Lepra) und soll da scheinbar keine Hoffnung mehr für sie besteht zum Sterben in Jerusalem zurückgelassen werden. Doch ein Bischof nimmt sich ihrer an und sie kann geheilt werden, woraufhin sie zurück in ihre Heimat (Bayern) reist, dort jedoch nicht nur freundlich empfangen wird. Natürlich ist sie dem Bischof sehr dankbar, dieser fordert jedoch auch eine Gegenleistung von ihr. Sie soll wichtige Urkunden für ihn fälschen, damit er seinen eigenen Besitz beschützen kann, wodurch sie sich in absolute Lebensgefahr begibt und keiner Person trauen kann.
(Persönliche Meinung: Leider wird die Liebesgeschichte sehr stark thematisiert und nicht das Fälschen der Urkunden und die damit verbunden Gefahren)
Der Plot klingt im Allgemeinen sehr interessant, wirkt jedoch für einen historischen Roman stark aufgesetzt (hier merke ich an, dass dies meine persönliche Einschätzung ist und dies nicht generell gegen den Plot sprechen soll).
Deswegen vergebe ich hier 3 von 5 Sternen!

---
Schreibstil und Umfang:

Der Roman umfasst 426 Seiten (Charakterliste und Anmerkungen eingeschlossen) und ist grob in 4 'Bücher' aufgeteilt, welche jeweils mehrere Kapitel umfassen. Für einen in sich abgeschlossenen Roman ist der Umfang also definitiv ausreichend für angenehme Leseabende.
Beim Schreibstil fällt auf, dass sehr bildlich und umschreibend geschrieben wurde, was von Zeit zu Zeit zu gewissen Längen führen kann. Jedoch werden solche Längen schnell durch Dialoge unterbrochen, wodurch ein gut lesbarer Mix aus beidem entsteht.
Ich möchte meine Einschätzung zum Schreibstil bewusst kurz halten, da ich denke, dass besonders hier die persönliche Einschätzung eine sehr große Rolle spielt. Ich empfand den Schreibstil als sehr angenehm und fand ihn auch zum Buch passend, wodurch nichts aufgesetzt wirkte.
Deswegen vergebe ich hier 4 von 5 Sternen!

Das Buch erreicht also insgesamt 4 von 5 möglichen Sternen!

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 1.279.481