ARRAY(0x9d7bf480)
 
Kundenrezension

6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen TOP! Derzeit DAS Kompendium im Markt, 12. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Neuromarketing: Grundlagen - Erkenntnisse - Anwendungen (Taschenbuch)
Mittlerweile sprießen Bücher zum Thema Neuromarketing wie Pilze aus dem Boden. Da ich mich seit längerem mit diesem Thema im Rahmen meines Studiums (Marketing) beschäftige weiß ich, was die namhaften Autoren in ihren verschiedenen Publikationen zu diesem Thema zu sagen haben.

Schade finde ich, dass bei vielen namhaften Autoren auf die Funktionsweise des Gehirns sehr vereinfacht oder überhaupt nicht eingegangen wird und dadurch der wissenschaftliche Bezug zum Themengebiet oft zu kurz kommt.

Das ist bei diesem Buch anders!

Nach einer Einführung, in der erklärt wird, was Neuromarketing überhaupt ist, starten die Autoren im zweiten Kapitel ganz klassisch mit dem Aufbau und der Funktionsweise der Nervenzelle und erläutern danach sehr detailliert die einzelnen Funktionsbereiche des Gehirns, allen voran die wohl bekannteste sog. PFC ebenso wie das limbische System.

Besonders hilfreich fand ich die Beschreibungen der einzelnen Neurotransmitter, die das Entstehen von Emotionen und Gefühlen verursachen. Diese Informationen haben mir besonders dabei geholfen, die Übertragung der Erkenntnisse der Gehirnforschung auf die moderne Marketingpraxis wirklich nachzuvollziehen zu können.

Im dritten Kapitel geht es hauptsächlich um die verschiedenen, heute gängigen Untersuchungsmethoden wie fMRI etc., die alle sehr detailliert beschrieben und mit all ihre Vor- und Nachteilen bewertet werden - das habe ich in dieser Form bisher in noch keinem andere Buch gefunden!

Kapitel vier überträgt dann die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus Kapitel 1 in die Praxis. Neben der Konsolidierung bisher bekannter Konzepte zeigen die Autoren anschließend anhand einer empirischen Untersuchung, wie man mit relativ einfachen Mitteln (und auch ohne Gehirntomograph) die theoretischen Konzepte praktisch anwenden und zur Analyse verschiedener Markenpositionierungen nutzen kann. Besonders hier merkt man, dass das Buch von Praktikern verfasst worden ist, die über den Tellerrand der theoretischen Konzepte hinausblicken und tolle Anregungen für den Einsatz von Neuromarketing in der Unternehmenspraxis geben.

Fazit: Das Buch konsolidiert in einzigartiger Weise das gesamte, bisher bekannte Wissen zum Thema Marketing und schafft es im Gegensatz zu vielen anderen Büchern, auf Basis wissenschaftlicher Grundlagen fundierte Aussagen für die praktische Anwendung von Neuromarketing zu liefern.

Ich kann dieses Kompendium allen, die einen kompletten Überblick über das Themengebiet Neuromarketing suchen und nicht 10 verschiedene Bücher zu diesem Thema kaufen möchten vorbehaltlos empfehlen. Man findet zur Zeit kein anderes Buch am Markt, dass das Thema in dieser Breite und Vielfalt abhandelt!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Schreiben Sie als erste Person zu dieser Rezension einen Kommentar.

[Kommentar hinzufügen]
Kommentar posten
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Amazon wird diesen Namen mit allen Ihren Beiträgen, einschließlich Rezensionen und Diskussion-Postings, anzeigen. (Weitere Informationen)
Name:
Badge:
Dieses Abzeichen wird Ihnen zugeordnet und erscheint zusammen mit Ihrem Namen.
There was an error. Please try again.
">Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

Offizieller Kommentar

Als Vertreter dieses Produkt können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
Der folgende Name und das Abzeichen werden mit diesem Kommentar angezeigt:
Nach dem Anklicken der Schaltfläche "Übermitteln" werden Sie aufgefordert, Ihren öffentlichen Namen zu erstellen, der mit allen Ihren Beiträgen angezeigt wird.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.  Weitere Informationen
Ansonsten können Sie immer noch einen regulären Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
 
Timeout des Systems

Wir waren konnten nicht überprüfen, ob Sie ein Repräsentant des Produkts sind. Bitte versuchen Sie es später erneut, oder versuchen Sie es jetzt erneut. Ansonsten können Sie einen regulären Kommentar veröffentlichen.

Da Sie zuvor einen offiziellen Kommentar veröffentlicht haben, wird dieser Kommentar im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren offiziellen Kommentar zu bearbeiten.   Weitere Informationen
Die maximale Anzahl offizieller Kommentare wurde veröffentlicht. Dieser Kommentar wird im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt.   Weitere Informationen
Eingabe des Log-ins
 


Details

Artikel

4.2 von 5 Sternen (5 Kundenrezensionen)
5 Sterne:
 (4)
4 Sterne:    (0)
3 Sterne:    (0)
2 Sterne:    (0)
1 Sterne:
 (1)
 
 
 
Gebraucht & neu ab: EUR 29,00
Auf meinen Wunschzettel
Rezensentin / Rezensent


Ort: Frankfurt am Main, Hessen

Top-Rezensenten Rang: 2.735.714