Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Großartiges Album - aber viele alte Kamellen!, 16. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Europe 2009 (Limited Edition) (Audio CD)
"Europe" war für mich Anfang 2011 die (Wieder-)Einstiegsdroge, nachdem ich DMB zuletzt 1998 (!) auf dem Loreley-Rockpalast live in der Sonne gesehen hatte. Was für ein Pfund! Ich fragte mich, wieso ich über 12 Jahre lang von dieser großartigen Crossover-Band rein gar nichts gehört hatte. Wobei man allerdings nicht viel tun muss, um DMB in Europa aus dem Weg zu gehen!

Als Einstiegs-Album ist "Europe 2009" grandios - auch weil es dem europäischen Musikgeschmack mehr entgegen kommt als die meisten anderen Alben. Wenn man dann, frisch angefixt, kraftvoll nachbestellt, stellt man fest, dass einem auf den DMB-Alben immer und immer wieder dieselben "usual suspects" begegnen. Auf fünf Live-Alben habe ich inzwischen jeweils vier Mal "Ants Marching", "Warehouse", "Jimi Thing", "Two Step" und "Don't Drink the Water" in Versionen oftmals zwischen 10 und 20 Minuten, etliche andere ("#41", "Too Much", "All Along the Wachtower" und weitere) dreimal. So großartig diese Stücke sind, bei weitem nicht jede dieser Aufnahmen rechtfertigt den immer neuen "Relaunch"! Außergewöhnlich in ihrer Art sind dabei allerdings die Aufnahmen vom "Piedmont Park"-Album - weil weitestgehend unplugged, was ungemein cool rüber kommt. Aber die Inflationierung einiger Stücke führt speziell in Bezug auf "Ant Marching" dazu, dass ich es inzwischen einfach über habe.

Stark an diesem "Europe"-Album sind daher vor allem einige neue (oder bisher live nicht gespielte) Stücke wie das unglaubliche "Gravedigger" und die Songs vom "Big Whiskey"-Album. Wenn diese sieben oder acht neuen Songs nicht wären, würde sich das Album fast nur in der Reihenfolge der Darbietungen vom Central Park Concert 2003 wesentlich unterscheiden (das ebenfalls etwas mehr europäische Nuancen hat.) Insofern empfinde ich es einfach als ein etwas absurdes Marketing, ein Live-Album mit drei CDs und einer DVD obendrauf aufzulegen, dessen Neuigkeitswert bei vielleicht 30 Prozent liegt - das die eingefleischten Fans aber natürlich haben müssen, und zwar zu einem wegen Umfang und Aufmachung echt anspruchsvollen Preis! (Nachtrag: Seit April 2011 gibt es die Version "Live in Lucca" ohne die inzwischen ebenfalls separat erschienene DVD erheblich preiswerter!)

Fazit: Den Kritiken entnehme ich, dass das im November 2010 erschienene "Live in New York" auf etliche olle Kamellen verzichtet. (Leider gibt Amazon keine Titelliste an.) Insofern wäre zu überlegen, ob dies für Besitzer vieler früherer Alben nicht doch die bessere Wahl ist im Vergleich zu "Europe 2009". (Von dem mir bekannten Live-Alben fällt nur das (allerdings weniger rockige) "Weekend on the Rocks" von 2005 durch eine kreativere Zusammenstellung auf - und füllt dadurch eine Lücke.)

[Abbrechen]