5.0 von 5 Sternen Mutter aller soulfullen House-Jazz Alben: Ohne gehts nicht!, 30. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Tourist (Audio CD)
Als Herr Navarre als erster House-Elektroniker von f-com zu Blue Note wechselte war die Frage, was da jetzt rauskommen soll und die Antwort dann so einfach: Die Blaupause für anspruchsvoll gemachten, in Herz und Hirn gehenden soulfullen House-Jazz.
Einziger Fehler dieses Werkes ist wohl, dass der Meister uns Adepten mit „nur“ neun Tracks beschieden hat (man kann bei amazon aber ja auch die Tourist-Tour-Edition mit a handfull additional Remixes erstehen). Von denen besticht allerdings jeder durch Einzigartigkeit und abgerundeter, skillfuller Qualitätsarbeit.
Auf einem nervös dahinrockenden Becken Basissample eröffnet Marlena Shaw mit der Aufforderung, daß wir, die Hände und alle zusammen kommen sollen; darüber spielt Pascal Ohse seine Trompete mit großer Verve. Der poppige George Benson sagt auf der Nummer zwei Hallo: dubstyliger Karibiksound, der auch im Winter das Herz wärmt. Bei So Flute perlen Flöte und Klavier durch 8einhalb Minuten Bewegungstherapie. Kaum begonnen, klingt der Track leider schon wieder aus (könnte auch eine viertelStunde dauern). Weiters hören wir im Verlauf der CD noch die gemächlich pumpende Hammond gewürzt mit faszinierend vorgetragenen Trompetenstecken. Das Vibraphon: Aber so läßig laufen gelassen, daß hier sicher auch ein Herr Ayers erfreut mitschnippen würde. Moody dahinmaunzende Bluesvoice gesampelt von J.L. Hooker mit stets aufmerksam beiseite stehender Gitarre – if that ain’t right?! Auf der Kunstbrücke spielt es dann feinste deepe und soulfullest Housemucke. Während uns gegen Ende hin nochmal der DubTrip mit hallender Trompete, Regenbaum und diversen Flötenklängen wegfloaten läßt. Viel zu schnell erreichen wir Track 9, wo durchaus furztrocken bassmäßig abgefunkt wird und das Montana Sextett aus der Ferne grüßt. What you think about? Wir denken, daß es uns sehr gut gefallen hat und betätigen Repeat and again and again and again...
PS: Sehr freundlich erwähnen möchte ich an dieser Stelle noch die verwandte Leistung eines Schotten named Jason Robertson aka Aqua Bassino. Er hat auf seinen 11 Piecen den Jazz etwas herausgenommen und dafür noch mehr das luftig-lockere Pop-Haus reingepackt (natürlich nur echt auf f-com). Das war allerdings 2001 und sehr Schade, daß man auch von ihm seither nichts Neues mehr vernommen hat. Durchaus satter Einstand.

Ort: grooveHousen

Top-Rezensenten Rang: 4.343.385