5.0 von 5 Sternen Der erste Eindruck stimmt - und bestätigt sich!, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy S5 Smartphone (12,95 cm (5,1 Zoll) Touch-Display, 2,5 GHz Quad-Core Prozessor, 2 GB RAM, 16 MP Kamera, Android 4.4 OS) - Schwarz [EU-Version] (Elektronik)
Zu Beginn möchte ich vorausschicken, daß ich seit nun bald 6 Jahren ausschließlich das Apple iPhone genutzt habe. Nun war es aber nötig, für meine Frau ein neues und internetfähiges Gerät zu besorgen, und da das Apple-Phone ja nicht alle Netze unterstützt, kam als nächster Kandidat das S5 in Betracht.

Nun gab es aber beim Tausch von SIM auf MicroSim Karte diverse organisatorische Schwierigkeiten beim Provider, so dass wir das Galaxy noch nicht in Regelbetrieb nehmen konnten. Ein bisschen haben wir uns aber schon damit befasst, und folgendes bleibt als Zwischenergebnis festzuhalten:

Die Größe (12,95 cm) ist gegenüber dem iPhone 5C beeindruckend. Dabei ist das Gerät nur etwas schwerer und genauso flach wie das Pendant. Es sieht optisch sehr ansprechend aus und die Anzeigequalität des Displays ist überwältigend gut. Das Gehäuse ist schön gestaltet, das Öffnen und Schließen der Rückseite zum Einfügen des Akku und der Karte ist einfach, das ganze macht einen sehr stabilen und wertigen Eindruck. Das S5 kommt in einer schön designten Verpackung und hat im Lieferumfang sowohl das Headset als auch das USB-Kabel incl. Netzadapter. Wie heute üblich, ist die Gebrauchsanweisung im Briefmarkenformat und verweist auf Online-Support. Mir persönlich wäre es lieber, man würde dem Anwender ein bisschen mehr schriftliche Unterlagen zur Hand geben. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Das Gerät lädt sich sehr schnell auf - innerhalb von ca. 1 Stunde war es bei 100 % Ladequantität.

Für den ersten Eindruck geht der Daumen nach oben, allerdings wird es sich nach der Inbetriebnahme erweisen, was das gute Stück wirklich kann. In einigen Tagen werde ich meine Rezension fortsetzen.

.... So, nun läuft das Gerät seit einigen Wochen im täglichen Betrieb. Verglichen mit dem iPhone sind die vielfältigen individuellen Einstellungsmöglichkeiten erstmal sehr anspruchsvoll zu durchschauen. Hier geht wesentlich mehr, nahezu alles kann auf vielfältigste Weise eingestellt und angepasst werden. Das ist erstmal gewöhnungsbedürftig und braucht viel Zeit, andererseits ist das ja auch so gewollt und erhöht den Spaßfaktor deutlich. Wer gerne einschaltet und nahezu sofort loslegen will, der ist mit dem iPhon evtl. besser beraten.

Die Funktionen und Möglichkeiten sind schier endlos - die Performance und das Design sind großartig. Alles geht sehr schnell und wirkt durchdacht und qualitativ hochwertig. Nach dem ersten Eistellungshype funktioniert das Gerät tadellos und ist nach Eingewöhnung einfach und benutzerfreundlich gestaltet. Auch für Android steht eine unüberschaubare Anzahl von Apps zu praktisch jedem Thema zur Verfügung. Der App-Store ist gut gemacht und ermöglicht gezielte Suche nach gewünschten Inhalten. Die Kamera ist top, die Sprachqualität hervorragend und das Display wie oben schon erwähnt erstklassig. Es ist fast nicht vorstellbar, dass irgend jemand die Möglichkeiten, die dieses Gerät bietet, auch nur annähernd ausschöpfen kann.

Bei normaler Nutzung hält der Akku ca. 3 Tage, bei ständigem Gefummel (und dieser Trieb ist ja bekanntlich vor allem in den ersten Wochen groß) natürlich entsprechend kürzer. Was die Haltbarkeit und dauerhafte Leistung des Akkus betrifft, kann ich natürlich noch nichts sagen. Verglichen mit Apfel finde ich es aber sehr positiv, dass man hier als Käufer die Möglichkeit hat, den Akku bei Bedarf einfach zu tauschen. Insgesamt kann ich nichts negatives über das Samsung Galaxy sagen - einfach ein ausgereiftes gutes Produkt mit unendlichen Möglichkeiten!

Ersteintrag: 13.01.2015 16:11:14 GMT+01:00
B. Babbe meint:
Dnke für die ausführliche Rezension. Macht Spaß zu lesen, wenn einer begeistert ist. Ich bin es auch.