4.0 von 5 Sternen Einen zwiespältigen, 5. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Digitale Fotopraxis: Panoramafotografie - Der Fotokurs für beeindruckende Panoramabilder (DVD-ROM)
Eindruck hat das Video bei mir hinterlassen. Ich hatte mich im Vorfeld bereits auf anderem Wege etwas über Panorama Fotografie informiert und auch schon selbst solche erstellt. Insofern kann ich behaupten das ich nicht als ganzer Neuling auf dem Gebiet dieses Video angeschaut habe. Das Video sollte mir das Thema nochmals von Grund auf systematisch aufbereiten.

Das ist zwar grundsätzlich möglich. Bei dem Umfang behandelt es wirklich alle Aspekte und einige Tips waren auch für mich neu und hilfreich.

Aber der didaktische Aufbau läßt m.E. sehr zu wünschen übrig. Ich konnte keine rechte Systematik erkennen. Und wenn ich nicht bereits Vorkentnisse gehabt hätte dann würde ich mir an Hand dieses Videos wirklich schwer tun in die Materie neu einzusteigen. Bedeutet ich wüßte gar nicht so recht wo eigentlich anfangen.

Eine Straffung des Stoffes und eine bessere Systematisierung wäre absolut wünschenswert. Ich hatte zumindes teilweise den Eindruck das das Thema extra breit und etwas langatmig vermittelt wurde damit man die vielen Stunden auch füllen kann. Das verbraucht auch unnötig Zeit. Nicht das Video das am längsten ist ist das Beste, auch wenn das margeting technisch vielleicht von Vorteil sein sollte.

Für alle die lieber aus einem Video lernen als im Buch lesen (dort gibt es wirklich auch didaktisch hervorragend aufgebaute Titel aus dem gleichen Verlag) ist das wohl die derzeit beste Alternative. Allen anderen würde ich ein Buch empfehlen, vor allem von Thomas Bredenfeld. Das hat mich mehr überzeugt.

Der Sprecher, was m.E. für solche Videos wirklich wichtig ist hat eine nicht unangenehme Stimme, aber auch nicht gerade eine besonders geeignete. Vielleicht läßt sich die Sorgfalt einer solchen Produktion auch daran messen, wenn man schon selbst keine richtige Sprecher Stimme hat dann wenigsten einen solchen dafür zu engagieren.

Ich habe mich dann doch noch für 4 Sterne entschieden (knapp) da man rein inhaltlich nicht mekern kann.

Gebraucht & neu ab: EUR 79,89
Auf meinen Wunschzettel