1.0 von 5 Sternen ABZOCKE!! Vorsicht vor dem Kauf!, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: SodaStream 1032250340 Reserve Zylinder 60 Liter (Haushaltswaren)
Einige Rezensenten haben es hier bereits erwähnt und auch ich möchte nochmal explizit vor dem Kauf eines Reserve-Zylinders warnen: Je länger er genutzt wird (und das ist ja der eigentliche Sinn dieses System), desto weniger Geld bekommt man zurück! Der sog. "Pfand" (i.d.R. 17EUR), den man beim Erstkauf eines Zylinders entrichtet, ist kein Pfand sondern eine so genannte Mietvorauszahlung. Den Betrag erhält man nicht 1:1 bei Rückgabe des Zylinders wieder.
Ich habe nun eine entsprechende Nachricht an Sodastream übermittelt; jeder, der sich ebenfalls abgezockt fühlt ist herzlich eingeladen, es mir gleich zu tun. Der u.s. Text kann frei übernommen werden :-)

Sehr geehrte Damen und Herren,

erst nachdem ich nun das Sodastream-Set nicht mehr nutzen und den CO2 Zylinder zurückgeben und meinen dafür entrichteten Pfand (oh, Entschuldigung; bei Ihnen nennt es sich ja „Mietvorauszahlung“) i.H.v. 17EUR erstattet haben wollte ist mir aufgefallen, wie Ihr Geschäftsmodell zu sein scheint… Der Umsatz wird weniger mit dem Verkauf von Produkten, sondern dem Einbehalten von Pfand gemacht!
Welch eine Praktik ist dies denn bitte?? Ich zahle Pfand für ein Produkt, welchen ich bei Rückgabe zurückerhalte. SO ist es bei Getränkekisten, Autobatterien usw.! Nein, bei Sodastream ist es kein Pfand, sondern eine „Mietgebühr“, deren Rückkaufswert sich verringert, je länger man ihr Set nutzt. Sprich: Stammkunden werden bestraft.

Sie können sich sicher sein, dass ich diese Erkenntnis genau so in sämtlichen mir zur Verfügung stehenden Verkaufs- und Bewertungsforen wiedergeben und potentielle Neukunden (selbstverständlich neutral und sachlich) über dieses System informieren werde!

PS: Die von Ihnen angebotenen 3,50EUR aus Kulanz können Sie sich „in die Haare schmieren“. Wenn ich im Übrigen sehe, wie viele negative Bewertungen es bereits in Kaufforen wie Amazon und Co. gibt sollte sich der Vorstand Ihrer Firma doch langsam mal Gedanken über eine Änderung dieses Prinzips machen…

Nie wieder Sodastream!