1.0 von 5 Sternen Akzeptabel? Nein...., 15. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Set Up - Freunde für's Leben, Feinde für die Ewigkeit [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film wurde in der Videothek sehr beworben und so lieh ich ihn mir auch aus. Alleine wenn man hier auf Amazon so nebenbei liesst: "Verrat, Rache und Diamanten sind das explosive Gemisch für diesen knallharten Thriller besetzt mit Top-Stars!" bekommt man Lust auf mehr, vorallem da noch Bruce Willis mitspielt. Selbst hier in den Amazon Kritiken steht, dass der Film coole Action bieten würde.

Der Plot des ganzen ist nichts neues. Verrat, Rache und der Verarschte bekommt was er wollte, Ende.
Ganz kurz:
Drei Freunde stehlen Diamanten im Wert von über 5 Millionen Dollar. Einer will allerdings nicht teilen und knallt seine zwei Kollegen einfach ab. Einer überlebt, will Rache und am liebsten noch die Beute. Um das Ziel zu erreichen arbeitet er mit einem einflussreichen Verbracher zusammen, betrügt diesen um 2 Millionen und bekommt am Ende seine Rache und schenkt das Geld der Witwe seines toten Kollegen.

In den Worten der Verleihfirma:
Die drei Freunde Sonny, Vincent und Dave sind schon seit der Highschool Freunde. Auch heute noch sehen sie sich regelmäßig, auch wenn Dave der Einzige der drei ist, der eine Frau und ein kleines Häuschen hat. Die anderen beiden sind eher noch auf der Suche nach dem richtigen Weg für sich.
Nun steht eine gemeinsame Aufgabe an. Vincent hat einen lohnenswerten Überfall auf einen Diamantenkurier geplant, der ihnen satte fünf Millionen Dollar einbringen könnte. Gesagt, getan. Der Überfall wird geplant und durchgezogen - und dann verläuft alles in ganz andere Richtungen. Einer der Freunde spielt nämlich ein sehr falsches Spiel...

Jetzt habe ich den Film gesehen, hatte einige Erwartungen gehabt und bin eher Entäuscht als begeistert. Das ich einen billigen B Movie in der Hand halte, war mir nicht bewusst gewesen.

Man sollte sich im klaren sein das der Regisseur Mike Gunther eigentlich als Stunt-Coordinator arbeitet und nicht als Regisseur oder Autor. Co Autor Mike Behrman ist beim Thema Drehbuchschreiben noch Anfänger, 50 Cent eher ein Rapper und all das merkt man in diesem Film sehr schnell.

Das Bild ist von Anfang an sauber und scharf, driftet aber ab und an ins leicht Grob Körnige ab. Der Soundtrack ist nicht aussergewöhnliches.

Die Darsteller sind dabei von Anfang bis Ende nebensächlich. Bruce Willis zB. sieht man im ganzen Film nur in 3 sehr sehr kurzen Szenen (zusammen 3 - 4 Minuten?). Für einen "mächtigen Mobster" wie angekündigt, wirkt er eher wie ein billiger klein Gangster und was war es auch. Keine Tiefe oder Erklärungen der Rolle, nichts. 50 Cents Schauspiel wirkt ziehmlich erzwungen und Ryan Phillipes Rolle ist von Anfang bis Ende unglaubwürdig und durschaubar. Diese Figuren im Film sind alle drei austauschbar und alles andere als spannend und fesselnd.

Ich habe mich durch diese 82 Minuten regelrecht gequält. Die Storyline ist billiges Schema F. Die Dialoge , der Schnitt und auch die Kameraführung sind einfach nur schlecht. Achtet mal zB. darauf, wie die Kamera in das Bild zoomt.

Wirken tut das ganze, als wurde hier versucht einen Guy Richie Film bzw. dessen Stil völlig schlecht zu kopieren. Genau sowas kann ich mir sogar vorstellen. Der Regisseur der auch das Drehbuch geschrieben hat ist im Schreiben und im Regiestuhl sitzen noch ein Neuling. Das hier Ideen aus Guy Ritie Filmen gekommen sind ist durchaus möglich. Schaut man sich Richies Filme wie zB. Bube, Dame, König, grAS oder Snatch - Schweine und Diamanten oder RockNRolla an, beinhalten diese fast die selbe Grundidee, mit Verrat, Ausrauben, Gansterboss, Rache oder sehr gleich klingende Dialoge, sind dafür aber um längen besser umgesetzt.

Da die Amazon Beschreibung das ganze als "knallharten Thriller" beschreibt:
Das ist ein billiger Thriller, der von den Namen 50 Cent, Ryan Phillippe und Bruce Willis lebt. Ohne diese Namen wäre das ein billig Film aus der Wühlkiste eines Supermarktes. Ryan Phillippe hat mit Eiskalte Engel schon bessere Leistungen gezeigt, 50 Cent mit Kurzer Prozess ' Righteous Kill oder Bruce Willis in der Stirb Langsam Reihe.

Was knallhartes?
Eine 6 Sekunden gezeigte Blutlache in Minute 76 von 81. Das wars.

Diese Film Umsetzung ist dermaßen billig, dass ein Tatort auf der ARD einem wirklich wie Premium Unterhaltung vorkommt. Dieser Film wird denke ich mal nur die jenigen begeistern, die sich kaum Filme ansehen.