5.0 von 5 Sternen Toll, kompakt und schnell, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-SZ7EG-K Digitalkamera (14 Megapixel, 10-fach opt. Zoom, 7 cm (2,9 Zoll) Display, bildstabilisiert) schwarz (Elektronik)
Vielleicht sollte ich vorausschicken, dass ich kein "Kamerafreak" bin, geschweige denn ein tiefergehendes technisches Verständnis von Fotografie oder Optik habe. Ich kann die Kamera daher nur aus einer "Alltagsperspektive" beurteilen

Ich hatte eine Panasonic Lumix FS-6, deren Optik den Geist aufgegeben hat und habe mich deshalb auf die Suche nach schnellem Ersatz gemacht. Da ich mit der alten Kamera hochzufrieden war, und am liebsten wieder das gleiche Modell gekauft hätte, ist meine Wahl auf die SZ7 gefallen. Dazu gab es für mich folgende Gründe:
- die Abmessungen (die Kamera ist sehr kompakt und hat die gleichen Abmessungen wie meine vorherige)
- der Hersteller Panasonic, der mir prinzipiell sympathisch ist, und bei deren Kameras mir die Fotos rein von der Farbgebung her sehr gut gefallen
- die Tatsache, dass die Kamera einen MOS-Sensor hat

Die "Einarbeitungszeit" war erwartungsgemäß sehr kurz. Die Kamera hat eine etwas einfachere Menüführung und ein paar neue Funktionen (etwa eine vernünftige Schwenk-Panorama-Funktion, die das Zusammenstückeln von Einzelfotos überflüssig macht). Die meisten dieser neuen Funktionen sind durch die Verwendung des neuen, schnelleren Sensors möglich geworden. Und damit sind wir auch schon bei der Hauptneuerung: Die Kamera löst extrem schnell aus. "Extrem schnell" bedeutet am Anfang fast "zu schnell". Wenn ich andere Leute damit knipsen lasse, sind sie vom Timing her immer überrascht.

Da ich eine ziemlich unruhige Hand habe, kommt mir der schnelle Auslöser ziemlich entgegen. Ergänzend gibt es einen voreingestellten Bildstabilisator, der seine Arbeit hervorragend macht.

Die meisten "Sonderfunktionen" der Kamera setzen voraus, dass man die intelligente Automatik verwendet (etwa HDR-Aufnahmen). Inzwischen kann man für intelligente Automatik auch das Bildformat (z.B. 16:9) voreinstellen, das war früher nicht möglich. Allerdings reicht für normale Anwendungen die Grundeinstellung. Inzwischen habe ich so gut wie alle Einsatzmöglichkeiten ausprobiert. Von Makroaufnahmen von krabbelnden Insekten bis zu Zoomaufnahmen des Mondes bei Nacht ist alles drin, und alles ist zu meiner Zufriedenheit gelaufen. Wenn man in Innenräumen ohne Blitz fotografiert, neigt die Kamera zu ziemlich langen Verschlusszeiten, was zu einem Verwischen führen kann.

Besonders nett finde ich den "Miniatur-Effekt", der vielleicht etwas übertrieben prominent im Menü repräsentiert ist. Dadurch kann man Bilder in "Tilt Shift"-Optik machen (sieht bei Architekturaufnahmen von erhöhter Perspektive aufgrund der schönen Farbigkeit der Fotos recht hübsch aus). Leider weiß man nicht, wie schnell man sich daran satt sieht. Etwas schade finde ich lediglich, dass keine normalen Originalbilder abgespeichert werden.

Zusammengefasst kann ich nur positive Eigenschaften hervorheben, allen voran:
+ schöne, leicht warme Farben, die nicht übersättigt wirken
+ extrem hohe Auslösegeschwindigkeit (die Kamera reagiert blitzartig)
+ kompakte Abmessungen
+ eine intelligente Automatik, die diese Bezeichnung verdient hat
+ interessante Zusatzfunktionen für Verspielte
+ angenehme Panorama-Funktion
+ guter und schneller Zoom

Negativ (eher pseudo-negativ) könnte man höchstens vermerken, dass die Lichtaufnahme aufgrund des doch ziemlich kleinen Objektivs begrenzt ist. Das geht aber bei Kameras dieser Klasse gar nicht anders, und bei Vergleichsmöglichkeiten mit "größeren" Kameras sind die Bilder mit der SZ7 keinesfalls schlechter geworden.

Fazit: Super Alltagskamera, für Schnappschüsse, Urlaubsfotos und darüber hinaus bestens geeignet -- innerhalb der bekannten Grenzen der Kameraklasse (obwohl die Kamera diesbezüglich durchaus überraschen kann). Durch das Hosentaschenformat ist sie immer mit dabei, und ich werde Panasonic auf alle Fälle weiter treu bleiben.