5.0 von 5 Sternen Spielend einfach lernen!, 19. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Mitmach Buch (Gebundene Ausgabe)
Heute möchte ich euch ein Buch empfehlen, das in keinem Kinderzimmer fehlen sollte.
Das Mitmach Buch von Hervé Tullet ist ein wirklich faszinierendes Werk. Es kommt lediglich mit roten, gelben und blauen Punkten, sowie sehr wenig Text aus.

Da wird geschüttelt, gerieben und gepustet, damit die Punkte sich vermehren, vergrößern oder auf die Seite kullern. Eine genial einfache Idee, bei der man auch noch Farben, Richtungsangaben und bis fünf zählen lernt. Herrlich und schlicht sind dabei die Illustrationen des französischen Künstlers Hervé Tullet. Selbst die Anweisungen sind so kurz und präzise, dass sie selbst die kleinsten schon verstehen.

Durch die einfache und lustige Handhabung lassen sich auch Kinder an das Medium Buch heranführen, die damit bisher nicht viel anfangen konnten. Mit viel Spaß lässt sich dieses interaktive Buch von vorne nach hinten und von hinten nach vorne erleben. Wenn man den Anweisungen folgt, ist es wie Zauberei.

Nicht nur Kleinkinder werden mit den Kreisen ihre Freude haben. Ich habe das Buch einfach mal auf unserem Wohnzimmertisch liegen lassen und es war ein Hit in jedem Alter. Von 3-80 Jahren hatte jeder seinen Spaß.

Hervé Tullets Werk halte ich auf jeden Fall für pädagogisch wertvoll. Es fällt aus der Reihe der normalen Kinderbücher und ist auch mal ein schönes Geschenk, wenn man mal wieder nicht weiß, was man kaufen soll. Mein einziger Wunsch wäre, dass es in Zukunft noch eine Pappbilderbuchausgabe geben würde. Denn bei stürmischeren Kindern geht das Buch bestimmt beim Rütteln und Schütteln schnell kaputt.

Ort: Essen