4.0 von 5 Sternen Beinahe wieder zurückgeschickt, 28. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon SELPHY CP800 Fotodrucker schwarz (Elektronik)
Um den Drucker zu testen, habe ich ein Foto, welches ich bearbeitet hatte, auf einen USB-Stick kopiert, um es auf dem Selphi auszudrucken. Das Foto wurde vom Drucker nicht erkannt. Ein Blick ins Handbuch sagte mir dann, dass man mit dem Selphi keine am PC bearbeiteten Fotos ausdrucken kann. Bin fast vom Glauben abgefallen. Da ich ausschließlich in RAW fotografiere, ist es mir praktisch gar nicht möglich, unbearbeitete Fotos zu drucken. Habe noch weitere Speichermöglichkeiten getestet (nur RAW entwickelt, alle Exif-Daten im Bild gelassen etc., nichts weiter bearbeitet, nur in JPEG gespeichert), aber nichts half. Foto auf CF-Card kopiert und diesen in den Drucker gesteckt - auch kein Erfolg.
Am Ende habe ich die mitgelieferte Software auf meinem PC installiert und den PC mit dem Drucker verbunden. Über das Programm mein Foto ausgewählt, und siehe da: es wurde gedruckt - und das in einer sehr überzeugenden Bildqualität. Das gleiche Foto hatte ich zuvor über's Internet bei meinem Fotoladen des Vertrauens bestellt, und ich konnte von der Schärfe keinen Unterschied erkennen. Lediglich die Farben waren mit dem Selphy noch etwas schöner, weniger grau.
Die Fotoqualität hat den Selphy nun auch davor bewahrt, wieder verpackt und zurückgeschickt zu werden. Für die Zukunft weiß ich nun: bearbeitete Fotos kann ich nur vom PC/Laptop aus drucken (den ich dann ja eh dabei habe, wenn ich die Fotos vor dem Drucken bearbeite), und wenn ich direkt von der Speicherkarte schnell drucken will, muss ich eben in RAW + JPEG fotografieren.
Damit kann ich leben.

Ersteintrag: 26.05.2013 16:55:25 GMT+02:00
Azzrah0815 meint:
Dafür gibts doch Abhilfe, ich kann meine Canon direkt an den Drucker stecken und drucken. Ich fotografiere ausschließlich in RAW und das funktioniert wunderbar :) einfach anstecken und das Bild auf der Cam auswählen. Dann auf drucken drücken und los gehts