5.0 von 5 Sternen Feines Gespür, 5. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Engel haben keinen Hunger: Katrin L.: Die Geschichte einer Magersucht (Gebundene Ausgabe)
Das Thema ist angesagt. Trotzdem ist es Brigitte Biermann gelungen, ein völlig unmodisches Buch zu schreiben, eines, das sich nicht dem Mainstream anschließt. Mit feinem Gespür und ihrer - schon in ihren wunderbaren Gerichtsreportagen gelungenen - Mischung zwischen Nähe und Distanz versucht die Autorin, uns in die Gedankenwelt eines Mädchens zu entführen, das zunächst ganz liebenswert, ganz sympathisch scheint. Hier geht es nicht darum, Patentrezepte weiterzugeben, das Buch ist kein Ratgeber, eigentlich ist es ein Buch über die Rat- und Hilflosigkeit der betroffenen Familien.

Der Autorin ist es gelungen, zu zeigen, dass das Mädchen wirklich krank ist. So krank, dass ihre Handlungen irgendwann nicht mehr nachvollziehbar werden. Von Seite zu Seite steigert sich das Unverständnis - vom Mitleid bis zum Unmut ja bis zur Wut über diese egozentrische Göre, die alle in ihrer Umgebung leiden lässt. Für mich ist dieses Buch auch ein Beweis der Hilflosigkeit der Umgebung. Die Eltern, die sich kaum trauen, wütend zu werden. Natürlich fragt man sich, warum wurde Katrin so krank. War das Elternhaus wirklich so heil, die Schwester so liebevoll? Vermutlich ja. Und diese Erkenntnis lässt auch den Leser hilflos zurück. Alle küchenpsychologischen Erklärungsversuche müssen zwangsläufig kläglich scheitern.

Ersteintrag: 01.06.2011 14:57:13 GMT+02:00
Danke für den letzten Satz!!! Genau so ist es...genau darunter leiden wir Eltern...die vermeintliche Besserwisserei des Umfelds..das macht die Sache noch schlimmer und die Hilflosigkeit unerträglich.

Veröffentlicht am 27.07.2014 11:31:58 GMT+02:00
Efialtis meint:
Ja, ich muss auch sagen, dass es bei meiner Frau wohl ähnlich ist.. Total heile Familie.. alle total lieb, liebe Schwestern alles ok.. also wir können, so denke ich, sagen, dass es nicht so ohne weiteres aus der Familie kommt. Aber man kann sagen, es fing an als sie Probleme damals in der Schule bekam.. klar war sie besonders lieb und konnte wohl mit dem "wilderen" Umfeld nicht umgehen. Aber was soll das nun, sollen wir unsere Kinder zu Kampfmaschinen ausbilden?
Ich denke, diese Menschen, sind total verloren in dieser etwas "härteren" Welt.. was können wir ihnen sagen? Es muss einfach klick machen im Stillen.. von selbst... für mich ist die Meditation, die Wurzel aller Heilungen......

Ort: Berlin