ARRAY(0x9b95b1bc)

5.0 von 5 Sternen Monstermäßig auf's Maul, 1. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Pacific Rim [Blu-ray] (Blu-ray)
Manchmal liebe ich sie ja - diese Filme, bei denen man das Hirn abschalten und einfach nur die Augen und Ohren von stupider Zerstörungswut verwöhnen lassen kann. Das so ein Streifen auch von Guillermo Del Toro kommen kann, dessen Stil mir insbesondere bei den beiden "Hellboy"-Verfilmungen sehr gefiel, macht die Sache nur noch besser. Die Story lässt sich in zwei Sätzen zusammenfassen: Wesen aus einer anderen Dimension dringen durch einen Spalt im Pazifik auf die Erde vor, legen reihenweise Städte in Schutt und Asche und können nur von gigantischen Robotern mühevoll in Schach gehalten werden. Da dies auf Dauer durchaus anstrengend ist und die Viecher immer größer und zahlreicher auftauchen, soll ein mutiger Plan gleich das ganze Dimensionstor neutralisieren.

Ganz klar ist "Pacific Rim" mit seinem eher stupiden Charme ganz klar vor allem eines: Geschmackssache. Wer insbesondere aber die "Transformers" oder aber die PC-Kultspiele der Marke "Battletech", "Mechwarrior" oder "Mech Commander" (um nur einige zu nennen) mag, der wird auch hier gute zwei Stunden ordentlich was zu Staunen haben. Die Schauspieler geraten schnell zur Nebensache, agieren sicher auch nicht unbedingt oscarwürdig, aber passen wie die Faust aufs Auge zum Setting des ganzen Streifens.

Technisch macht die Scheibe auch alles richtig: hoher Detailgrad, rasiermesserartige Schärfe und satte Farben unterstützen das Action-Erlebnis visuell ordentlich. Subjektiv bzw. gefühlt fehlt aber irgendwas zur Referenz (z.B. im Vergleich zu "Oblivion"), vielleicht liegt es auch an der konsequent künstlichen Atmosphäre der Innenaufnahmen. Fast noch wichtiger ist natürlich die bombastische 7.1-HD-MA-Tonspur, die basstechnisch ordentlich auf die Pauke haut und auch in der "gefühlten" Räumlichkeit herausragende Arbeit leistet. Zahlreiche Extras in HD finden sich zudem auf einer weiteren Disc, warten auf ihre Entdeckung und reichen über die oft üblichen Standardbeilagen weit heraus.

Unterm Strich also ein toller Film für diejenigen, die zum einen mal demonstrieren wollen, was passable Soundanlagen für den heimischen Fernsehgenuss so leisten können und zum anderen Fans von Monsterkloppereien sind. Für knapp einen Zehner kann man wohl kaum mehr verlangen.

Ersteintrag: 12.03.2014 17:02:54 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.03.2014 17:03:29 GMT+01:00
Teufelchen meint:
Hallo Herr Gebhardt,

nicht nur der Film hat mich begeistert, auch Ihre Rezi ist prima geschrieben und ich kann mich nur anschließen. Ich hatte das Vergnügen mittels
- 60PFL9607S 3D TV Philips
- Panasonic DMP-BDT500EG 3D Blu-ray-Player,
- Yamaha RX V 567 7.1 AV-Receiver
- Teufel Motiv 6 7.1 (Musikanlage mit 7 Lautsprechern)
den Film zu genießen und berichte gern, dass mir keinerlei Bildfehler aufgefallen sind, dass ich den Bass bei den Rächern, den Verwandlern und dem Kampfschiff hervorragend finde, hier aber Basstechnisch noch ein Schippchen drauf gelegt wurde. Nach längerer Warner Abstinenz wegen den mir unzureichenden Tonformaten werde ich nun wohl wieder interessierter schauen.

Abschließend wollte ich unbedingt noch das 16:9 TV Bild füllende Format von 1.78:1 erwähnen. Ich finde es prima und habe sicher noch lange Freude an diesem sehr gelungenen Unterhaltungs-kracher!

EUR 23,99 EUR 7,99