4.0 von 5 Sternen Journey - Eclipse / - Stimmungsvolle Reise oder Finsternis am Journeyhimmel?, 31. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Eclipse (Ltd.Ecolbook) (Audio CD)
Da ist es nun das völlig andere Journey Album.

Naja, so zumindest wird es immer wieder gerne angepriesen.
So ganz kann ich dieser Aussage jedoch meine Zustimmung nicht gewähren, schließlich handelt es sich hierbei nicht um Journeys erstes Experimental-Album.
Meiner Meinung nach ist dies das Album, dass eigentlich bereits vor 10 Jahren anhand der "Red 13"EP angekündigt wurde.
Mit Red 13 nämlich begann Neal Schon`s Egotrip meiner Ansicht nach.
Nach gut einem Jahrzehnt sehe ich "Eclipse" nun als konsequente Fortsetzung.

Diesmal haben wir es natürlich mit einem kompletten Album zu tun und ich muss sagen, dass es mir gefällt.
Im Prinzip erwartet uns der selbe gitarrenorientierte leicht progressive Rock wie auf Red 13.
Aufgeblasener, selbstverliebter Gitarrenfetischismus oder unaufdringlicher, langlebiger Rock mit Charakter,
das wird wohl jeder Fan anders empfinden und irgendwie werden beide Fraktionen Recht behalten.

Mir persönlich gefällt das Album aber.
Es ist deutlich runder und homogener als zum Beispiel Generations.
Dafür vermisst man natürlich den einen oder anderen Ohrwurm, der das Album unter Umständen etwas aufgelockert hätte
und vielleicht etwas zusätzlichen Schwung verleihen hätte können.
Der Song "Someone" ist sehr ambitioniert dies zu erreichen, schrammt jedoch nur knapp am Ziel vorbei.
Zumindest bei den ersten paar Durchläufen ;) .

Wirklich hervorheben möchte ich, dass Arnel Pineda sich gesanglich deutlich weiter entwickelt hat.
Nun wo er nicht mehr so krampfhaft versucht seine Vorgänger zu kopieren, klingt er wirklich viel mehr nach Augerie und auch ein wenig nach Perry.
Denn auf diesem Album wirkt sein Gesang nun einfach ausgeglichener und weniger gezwungen.

Trotz einiger Abstriche kann ich das Album nur wärmstens empfehlen,
jedoch sollte man sich vorher darüber im Klaren sein, dass es sich hierbei im Prinzip um ein mehr als einstündiges Gitarrensolo handelt,
desshalb würde ich jedem Journeyfan nahe legen, dieses Album erstmal als eine Art Neal Schon (und Jonathan Cain) Soloprojekt zu betrachten um nicht mit falschen Erwartungen heran zu gehen.