5.0 von 5 Sternen Erkenntnis und Anregung, 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Zeitbaum: Grundlegung einer allgemeinen Zeittheorie (insel taschenbuch) (Taschenbuch)
Die Frage "Was ist Zeit?" beschäftigt mich schon seit meiner Jugend. Nie aber habe ich ein Buch gelesen, dessen Autor sich derart ausführlich an deren Beantwortung gemacht hat. Man spürt, dass es ihm ein inneres Anliegen ist, hier als Wissenschaftler für sich selbst etwas zu klären. Und der Funke springt über, jedenfalls tat er es bei mir. Und ich bin nur ein interessierter Laie. Mit seiner Zeittheorie - die er anschaulich mit dem Bild eines Baumes kennzeichnet - gelingt ihm eine Zusammenschau der neuesten Erkenntnisse aus Chemie, Physik und Biologie, die dem Leser eine Einsicht in die Gestzmäßigkeiten der Evolution, nicht zuletzt der des Bewusstseins, eröffnet. So unternimmt es Cramer, die Entwicklung des Zeitbegriffs von der Antike her bis heute zu verfolgen, und vermittelt dem Leser damit das Gefühl, am Verstehenswachstum dessen was das Wesen der Zeit ist, wie dem eines Baumes zuzuschauen. Und er sucht immer wieder die Bezüge zum praktischen Leben (z.b. Altern und Tod), und stellt damit seine Theorie (z.B. die reversible und die irreversible Zeit sind die beiden Seiten einer Münze) mit beiden Beinen auf die Erde. Das ist ein Buch, das nicht nur gesicherte Erkenntnisse, sondern auch genügend Stoff zum "evolutionären Nachdenken" liefert, denn dieser Prozess hört ja nie auf.
Dieses Buch ist in meinen Augen ein absolutes "Muss" für den modernen Bildungsbürger.

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)