5.0 von 5 Sternen Roisin Murphy "Overpowered" - Rückkehr einer Legende, 16. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Overpowered (Audio CD)
Ich muss hier dringend eingreifen, weil ich eine völlig andere Meinung über diese CD habe.

Nach dem eher schwer zugänglichen Erstlingswerk von Frau Murphy -Ruby Blue-, liefert diese begnadete Sängerin mit ihrem 2. Soloalbum -Overpowered- ein sehr hochqualitatives Produkt ab. Sie setzt dabei nicht unbedingt neue Trends im Bereich elektronischer Musik, ist aber trotzdem in der Lage, den Zuhörer zu fesseln. So setzt Roisin wieder eindeutig auf ihre einzigartige Stimme und versteckt diese nicht mehr hinter chaotischen Soundgetüfftel. Sie geht dabei sicherlich auf Nummer sicher und kehrt mit ihrem neuen Album eindeutig zu ihren Wurzeln zurück, die beim Duo -Moloko- liegen. -Moloko- war tot geglaubt und Roisin Murphy hat es mir zurückgebracht. Dabei fungierte sie nicht nur als Sängerin und Songschreiberin, sondern auch als ausführende Produzentin.

Musikalische Leckerbissen finden sich meiner Meinung nach genug auf diesem Album. Viel mehr als auf Alben von Künstlern ähnlicher Stilrichtung

Neben der bereits ausgekoppelten Single -Overpowered- ist -Let me know- der tanzbarste Song des Albums. Viele namenhafte DJs werden davon sicherlich Remixe zubereiten.

Endlich höre ich meine geliebten Jazzsounds wieder. Wie sehr ich eine wohlklingende Trompete und ein Streichorchester in Kombination mit elektronischen Sound und einer eingehenden Stimme vermisst habe. -Dear Miami- oder -Checkin' on me- entschädigen mich dafür.

-Tell everybody- ist fast als Aufforderung zu verstehen, Cha Cha Cha zu tanzen.

Mein Favorit ist eindeutig -Primitive-, denn man bekommt bei diesem Song das volle Ausmaß von Roisins Stimme präsentiert und das geht mächtig unter die Haut. -Scarlet ribbons- hat ähnliche Qualitäten.

Insgesamt ist das Album deutlich ruhiger und gefühlvoller als sein Vorgänger. Ich möchte fast das Wort -sexy- in den Mund nehmen. Meiner Meinung nach kann es ruhig in diesem Stil weitergehen. Dieses Album macht mich glücklich ;-)

Ort: Halle

Top-Rezensenten Rang: 3.460.699