4.0 von 5 Sternen solider Office Monitor mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis, 18. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Dell U2713HM 68,6 cm (27 Zoll) LED-Monitor (DVI, HDMI, VGA, DisplayPort, 8ms Reaktionszeit, höhenverstellbar) schwarz (Zubehör)
Ich möchte vorweg schicken, dass ich kein typischer Power-User mit hohen Anforderungen hinsichtlich zB Wide-Gammut Fähigkeit eines Monitors etc bin.
Der Dell U2713HM wird bei mir auf täglicher Basis hauptsächlich als Office Monitor eingesetzt. Natürlich verwende ich Ihn auch um Bilder zu verwalten, habe aber eben hier keine gesteigerten Qualitätsansprüche.

Der Dell U2713HM ist ein solider Office Monitor mit - aus meiner Sicht - sehr gutem Preisleistungsverhältnis. Habe bei meiner Kaufentscheidung auch mit einem Samsung SyncMaster S27B970DS 68,6 cm (27 Zoll) LED-Monitor (HDMI, DVI, VGA, 5ms Reaktionszeit) schwarz geliebäugelt. Der doch empfindliche Mehrpreis hat mich meine Entscheidung dann aber doch auf den Dell fallen lassen.

Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden, Office Dokumente nebeneinander auf der hohen Auflösung zu bearbeiten macht richtig Spaß. Die Ausleuchtung und Farbwiedergabe finde ich sehr gut. Die vielfältigen Anpassungen hinsichtlich Höhenverstellung, Neigung und Drehung sind gut gelöst und sollten den Bedarf der meisten gut abdecken.
Konnte auch keinerlei störende Geräusche oder Fehlausleuchtungen feststellen. Letzteres zumindest nicht unter normalen Office Bedingungen (also nicht im Labor ;-) und im Sinne ob etwas für mein normales Auge störende gewesen wäre.
Besonders haben mir die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten gefallen, da man von HDMI (Achtung nur FullHD möglich) über DVI bis Displayport die unterschiedlichsten Anschlussmöglichkeiten hat. USB Ports habe ich nicht im Einsatz. Ich betreibe den U2713HM am Displayport, habe aber auch den HDMI Anschluss schon mit meinem SAT Receiver ausprobiert.
Die Hochskalierung funktioniert sehr gut und ich denke dass man somit das Gerät auch theoretisch gut als Fernseherersatz nutzen könnte, wenn man den Monitor noch um Lautsprecher (zB Dell Soundbar) hochrüstet.

Das bringt mich aber zu einer Eigenheit, die ich selbst nicht vorher bedacht hatte und weshalb ich auch nur 4 Sterne geben möchte.
Der Dell U2713HM verfügt über keinen automatischen Input-Select. Sprich man muss die Input-Source immer manuell auswählen. Man kann sich zwar eine Schnellauswahl dafür auf einen der Knöpfe legen, es wäre aber doch wesentlich eleganter dies automatisch vom Monitor bestimmt zu bekommen. Zumal andere Dell Monitore sehr wohl über eine automatische Quellenerkennung verfügen.
Dies schränkt den Einsatz zB als Fernseher und Arbeitsgerät doch etwas ein, da es etwas mühsam ist immer zuerst die Input-Quelle bei parallelem Anschluss auswählen zu müssen. Vielleicht wird das noch per Firmware Update nachgerüstet?

Nichts desto trotz ein sehr empfehlenswerter Monitor, den ich ohne große Einschränkungen für seine Bestimmung als Office-Monitor empfehlen kann.

Ersteintrag: 20.12.2012 16:29:01 GMT+01:00
Schnetzkovic meint:
Hallo,

ich muss mir morgen einen neuen TFT bestellen, daher wäre eine schnelle Antwort klasse.

Der U2713 soll wirkungsvoll ein besseres Coating haben, als sein Vorgänger, so dass der 'Kristalleffekt' merklich geringer ausfällt. Genau dazu meine Frage: Ist es dennoch noch 'etwas' da oder gänzlich verschwunden? Stört es noch etwas oder gar nicht?

Ich hatte den S27A850. Das Coating war perfekt, das Gerät leider defekt.

Schwanke also zwischen beiden.

Vielen Dank vorab!

Gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.12.2012 16:37:46 GMT+01:00
BerKon meint:
Hallo,

vielleicht bin ich mit meinem Augenpaar nicht repräsentativ, aber ich kann keinen Kristalleffekt an meinem Monitor feststellen. Zumindest nichts was mich bei der Arbeit in irgend einer Weise stören oder ermüden würde.

Grüße