3.0 von 5 Sternen Die drei ??? - 163 - Folge mit Zwiespalt, 15. September 2013
Rezension bezieht sich auf: 163/und der Verschollene Pilot (Audio CD)
Die 163. Epsisode unserer drei Freunde aus Rocky Beach hinterlässt bei mir Zwiespalt und Fragezeichen, denn die Zutaten stimmen und die Buchvorlage war auch recht spannend. Aber das vorliegende Ergebnis als Hörspiel wirkt ein wenig wie ein Festmahl, auf das man sich gefreut hat und das dann doch nicht so mundet.

Zur Story: Justus, Peter und Bob sollen einen Wagen überführen. Dabei geraten sie bei Nacht und Nebel in den Bergen in ein heruntergekommenes Hotel, dessen Besitzer augenscheinlich sehr verschroben zu sein scheint. Ein alter Zeitungsbericht setzt unsere drei ??? auf die Spur einen seltsamen Flugzeugabsturzes, bei dem es offenbar um etwas sehr Wertvolles gegangen zu sein scheint. Die Ermittlungen in der unwirtlichen Berglandschaft beginnen, während sie von misstrauischen Augen aus dem Verborgenen beobachtet werden...

Die Kritik: Die Zutaten der Geschichte sind gut gewählt (einsames Hotel, verrückter Besitzer, Rätseltexte...), Spannung wird stetig aufgebaut, Aktionsequenzen sind gut eingebaut.
Warum schmeckt die Folge trotzdem nicht gänzlich?
Ich denke, es liegt an der letztendlich unausgegorenen Story (Achtung Spoiler: Schizophrenie des Hotelbesitzers), an dieser seltsam verklärten Darstellung von Justus, dass ihm plötzlich nach vielen Stunden der Ermittlung einfällt, dass es sich bei dem Fall eigentlich um die Fortsetzung des ersten Kriminalfalls handelt, der ihn schon als Kind fasziniert hatte (soetwas vergisst man doch nicht!). "Eigentlich bin ich wegen diesem Fall Detektiv geworden..." Naja!
Auch empfinde ich die wenigen, handelnden Personen als eher kontraproduktiv und einschläfernd (Erinnerte mich an die "Perlenvögel").

Insgesamt: Es bleibt ein zwiespältiger Eindruck. Die Folge hat ihre positiven Momente und tollen Aha-Erlebnisse, hinterlässt den Hörer aber ohne sich mit Klasse oder Herausragendem in den Top-Charts der drei ???-Abenteuer verewigen zu können.
Kann man hören, muss man aber nicht.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.09.2013 14:48:18 GMT+02:00
Heino91 meint:
Dem kann man nichts hinzufügen. Ich war auch überrascht, als ich die Hülle öffnete und nur "2" Personen neben den Detektiven gesehen habe, die aktiv in der Story mitspielen. Echt schade, ich hätte mehr erwartet.

Veröffentlicht am 17.09.2013 19:22:23 GMT+02:00
Yume meint:
bitte beim nächsten Mal die Spoilerwarnung nicht direkt zum Spoiler - damit man eine Chance hat rechtzeitig mit dem Lesen aufzuhören!

Veröffentlicht am 04.10.2013 16:42:06 GMT+02:00
communisma meint:
Schizophrenie und multiple Persönlichkeit bzw. dissoziative Identitätsstörung sind zwei paar Schuhe. Aus psychologischer Sicht ist die Entwicklung des Hotelbesitzers zur gespaltenen Persönlichkeit absolut nicht nachvollziehbar und an den Haaren herbeigezogen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.10.2013 00:58:58 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.10.2013 00:59:36 GMT+02:00
A. Kleicke meint:
Danke für den tiefenpsychologischen Exkurs, ich glaube, den haben wir alle hier dringend nötig gehabt. Die Folge soll vor allem unterhalten und ob der Bösewicht letztlich an multipler Persönlichkeitsspaltung bzw. dissoziativer Identitätsstörung leidet oder einfach nur in die Irrenanstalt gehört, ist völlig nebensächlich. Da gibt es in diversen anderen Folgen wesentlich grobere Schnitzer, die deshalb nicht zwangsläufig zu schlechten Folgen führen müssen.

Ort: Hannover