5.0 von 5 Sternen Genial, erschließt sich erst nach mehrmaligem Hören !, 31. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Welcome (Audio CD)
Man muss Taproot nach dem Hören dieses Albums als Künstler bezeichnen, es ist einfach pure Kunst. das würde ich über keine andere CD so sehr sagen, wie über diese ...
Mein Vorgänger meinte, dass Bass und Schlagzeug nur nebenher spielen. Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Die Basslinien ergänzen wunderbar die Gitarrenparts und geben ihnen eine neue Richtung (Fault,Poem z.b.). Das Schlagzeug ist abwechslungsreich und oft unerwartend ... insgesamt finden sich in diesem Album unglaublich viele Details, die man beim ersten mal Hören gar nicht registrieren kann ... selbst nach 4 Monaten sind mir noch neue Sachen aufgefallen, als ich mich auf einen bestimmten Part konzentriert habe ...
Die Jungs arbeiten gerade am neuen Album und haben bereits 30 Songs geschrieben, von denen es wiedermal nur ca. 12 auf die neue
CD schaffen werden. Jedoch sind alle B-Seiten, die ich bis jetzt gehört habe mindestens auf dem Niveau der zugehörigen Aufnahmephase. Man höre sich nur einmal die B-Seiten Transparent oder Free an. Das zeigt, welche Perfektionisten in den Jungs von Taproot stecken und vor allem, welches unglaubliches Potential. ... Erinnert mich ein bisschen an den Komponisten Brahms, der ein Stück schrieb, es einem Freund in einer Nacht vorspielte und obwohl dieser es fantastisch fand, die Noten danach verbrannte, weil es ihm in dem Moment nicht gefiel. Zum Glück verbrennen Taproot ihre alten Aufnahmen nicht !!!
Von dieser Band darf man noch einiges erwarten, das nächste Album wird sicherlich eine weitere Steigerung, die jedoch auch zurück zu den harten Wurzeln führen soll: Gift + Welcome + X sozusagen.
Ich jedenfalls, kann es kaum erwarten, mich auf die neuen Klangwelten einzulassen.

Top-Rezensenten Rang: 3.583.315