4.0 von 5 Sternen Hin- und Hergerissen, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Wagner, Richard - Tristan und Isolde - 2 DVD (DVD)
Alle Rezensionen, die ich hier gelesen habe, haben es erfasst. Man ist hin- und hergerissen zwischen fürchterlich und wunderbar.
Fürchterlich (natürlich kann ich nur meine eigene Meinung wiedergeben) das Kostüm der Isolde am Anfang: wieso schaut sie aus wie "Bajazzo"??? Ein weiblicher Bajazzo auf einem Schiff??? Und so könnte ich immer weiter lästern, dann allerdings würde ich vergessen, dass Frau Meier die Isolde singt. Sie ist zum Niederknien! Eigentlich hat Frau Meier diese Aufführung gerettet, auch wegen ihres Liebestods. Auch wurde die Regie im dritten Akt unvermutet wunderbar, erst jetzt wurde ich von dieser Aufführung gefangen. Alles scheint wie umgewandelt, auf einmal Verstehen des Regisseurs, was er da macht??? Vielleicht hätte ihm das irgendwer schon zuvor erklären können.
Herr West tat mir eigentlich leid, er konnte Frau Meier aber auch schon gaaar nix entgegensetzen. Fremdschämen scheint mir angesagt.

Herr Konwitschny hatte damals noch nicht soviel mit Oper am Hut (hat er dazu gelernt?).

Gekauft hab ich mir diese DVDs nicht, in Bayern-Alpha kam diese Ausstrahlung und ich hab sie mir aufgenommen.

EUR 38,99 EUR 34,99