4.0 von 5 Sternen Eine Reise um die Welt, 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Journeyman: 1 Mann, 5 Kontinente und jede Menge Jobs (Broschiert)
Journeyman" ist ein Sachbuch von Fabian Sixtus Körner, das am 11.11.2013 beim Ullstein Verlag erschienen ist. Das Taschenbuch umfasst 240 Seiten und kostet 14,99 .

Das Buch ist ein Reisebericht des Autors, der auch gleichzeitig der Protagonist des Buches ist. Fabian Körner studiert Innenarchitektur in Deutschland, war aber schon immer reisefreudig und rastlos. Da er nicht weiß, wie es beruflich für ihn weitergehen soll, entscheidet er sich für eine Walztour. Wie in früheren Zeiten bei Lehrlingen üblich, möchte er für unbestimmte Zeit durch die Welt reisen und dabei für Kost und Logis arbeiten. Mit 255 EUR auf dem Konto bricht er auf und bereist alle bewohnten Kontinente dieser Welt. Dabei kann der Leser sich durch die Vielzahl an Fotos ein eigenes Bild von den Situationen vor Ort machen. Außerdem ist in jedem Kapitel ein QR-Code eingearbeitet, der mit entsprechender Technik Videos und Bildserien der Reise zeigt. Sehr gute Idee und vor allem professionell gemacht! Der Fotograf und Designer versteht etwas von seinem Handwerk. Auch das Cover ist aufwendig und schön gestaltet, so dass auch der Preis von knapp 15,00 für ein Taschenbuch durchaus gerechtfertigt ist.

Die Reise beginnt für Fabian in Shanghai und geht weiter in vielen Städten und Ländern rund um den Globus. Während seiner Reise knüpft er Kontakte mit ganz unterschiedlichen Menschen, die ihm oft helfen eine Arbeit zu finden oder ihn zumindest mit der jeweiligen Kultur vertraut machen. Dabei schwankt der Autor zwischen absoluter Euphorie und unerträglicher Einsamkeit. Für den Leser ist der Inhalt lebendig, er hat sofort ein Bild vor Augen, was auch ein Pluspunkt für den gut lesbaren und detailreichen Sprachstil mit sich bringt. Es wird kaum langweilig, da die Kulturen und Fabians Arbeit so abwechslungsreich sind, dass die 240 Seiten nicht mit leeren oder sich wiederholenden Inhalten gefüllt werden müssen. Der Autor schafft es, den Leser für sich einzunehmen und mitfühlen zu lassen, egal ob er gerade eine Trennung durchmacht, auf Partys feiert oder den Ramadan durchlebt.

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen, es war leicht zu lesen, gut zu verstehen und abwechslungsreich geschrieben. Vor allem habe ich mich über die relativ kurzen Kapitel gefreut, da ich persönlich abends nicht mehr viel lesen kann und deshalb nicht immer aus der Handlung heraus gerissen werde. Im Mittelteil lässt die Spannung kurzzeitig etwas nach, oft kann man auch die ganzen Personen nicht richtig auseinander halten, da der Autor sehr viele Leute kennenlernt. Ich hätte mir außerdem gewünscht noch mehr über die Kulturen zu erfahren (oft nur bei besonderen Anlässen, Missverständnissen etc. erwähnt). Das Buch eignet sich gut als leichte Lektüre zwischendurch. Es hat mir Spaß gemacht es zu lesen, wird mir aber in ein paar Monaten nicht mehr besonders präsent sein. Insgesamt gebe ich 4/5 Punkten.