5.0 von 5 Sternen Göttlich, 16. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Blackwater Park (Audio CD)
Das erstmalige Hören dieser CD ist durchaus gefährlich!
Nichts ahnend spielte ich den ersten Titel an, der sehr ruhig beginnt.
Ich regelte etwas lauter und war gespannt, wie die Scheibe wohl werden wird.
Doch nach exakt 27 Sekunden wurde ich vor die nächstbeste Wand geblasen.
Was mir da aus meinen 1 Meter hohen Boxen entgegenschallte war schier unglaublich.
Ein Feuerwerk aus Drums und Riffs. Gegen den Sturm ankämpfend kroch ich zum
Lautstärkeregler zurück und entlastete meine Ohren.
Nach dem ersten Schock genoß ich jedoch den ersten Titel bis zum Ende und wusste sofort,
dass diese CD etwas ganz besonderes ist. Zugegeben der "Gesang" ist nicht jedermanns
Sache. Er wechselt jedoch öfter zu normalem Gesang, was einen schönen Kontrast aufbaut.
Auch die ruhigeren Titel, wie z.B. "Harvest" sind einfach nur göttlich. Erinnert
ein bischen an Anathema.
Spielerisch einfach nur perfekt.
Als gestandener Dream Theater - Fan dachte ich, mich könnte nichts mehr beeindrucken.
Doch weit gefehlt. Sicher sind Opeth härter orientiert, doch haben sie musikalisch
genauso viel drauf wie Portnoy und co.
Noch ein Wort zu "Patterns in the Ivy". Ein wunderschöner ruhiger Titel. Es ist unglaublich, mit
welch einfachen Mitteln man so göttliche Musik machen kann.
Abwechslungsreich ist diese CD also auch noch. Was gibts da noch zu bemängeln?
Ähm..... nichts! Meiner Meinung nach ist dies die beste CD von Opeth.
Eigentlich schade, dass es so viele von MTV & co. vergraulte Menschen gibt, die
überhaupt nicht wissen, was es für geniale Musik gibt.