2.0 von 5 Sternen Mangel an Grundlagen und Struktur, 13. April 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: PHP 5 und MySQL 5: Grundlagen, Programmiertechniken, Beispiele (Open Source Library) (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte das Buch gekauft, weil ich von Kofler-Linux sehr begeistert war. Als ich dann das Buch PHP5&MySQL5 las war der Anfang auchnoch recht ansprechend, die Installation von Apache sowie PHP&MySQL sind recht gut beschrieben. Dann aber stolperte ich über die Bemerkung, dass das Buch sich nicht so sehr den Grundlagen als mehr der Praxis widmen würde und war schon etwas skeptisch. Leider zu Recht. Die Beispiele richten sich mehr an die Programmierer größerer Projekte, denn an jemanden der eine kleinere Seite schreiben will. Vorallem aber fehlen dem Buch die Grundlagen. Kommandos werden nur teilweise erklärt aber einfach verwendet. Wenn ich eine Sammlung von Beispielen haben will, kann ich auch im Internet gucken, dem Buch fehlt eine gescheite Kommandorefernz(bei MySQL geht das ja noch aber bei PHP Fehlanzeige). Ein wirklich strukturierter Aufbau ist nicht zu finden und viele Fragen bleiben offen.
Ich bin von diesem Buch leider sehr enttäuscht, für rund 40€ ist das schlicht viel zu wenig, deshalb nur 2 Sterne.

Gebraucht & neu ab: EUR 4,80
Auf meinen Wunschzettel