summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More ssvpatio Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

4.0 von 5 Sternen Zur Blu-ray: Endlich "Lola rennt" in guter Qualität!, 19. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Lola rennt [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich will jetzt gar nicht weiter auf den Film eingehen. Wer ihn kennt liebt ihn oder halt nicht. Dieser Film sprengt nun mal alle gängigen Konventionen, das überfordert manch einen Zuschauer schon etwas. Wer diesen Meilenstein des deutschen Films noch nie gesehen hat der sollte jetzt mit dieser Blu-ray endlich eine Wissenslücke schließen.

Viel wichtiger scheint es mir, dass sich endlich mal jemand zur Blu-ray äußert, die relativ unbemerkt erschienen ist. Schade eigentlich, denn selten hat sich ein Upgrade von DVD auf BD so gelohnt. Ich habe also mangels dieser Informationen einfach mal auf Risiko gekauft und es nicht bereut.

Das Bild ist um Längen allen bisherigen DVD-Erscheinungen überlegen. Vor allem die Zeichentrickszenen sehen spitzenmäßig aus. Auch was die Schärfe betrifft kann man hier vollauf zufrieden sein, wenn sie auch etwas wechselhaft ist. Besonders gut sehen Close-ups aus. Rauschen hält sich auf einem minimalen Level und die natürliche Farbwiedergabe lässt vor allem Lolas Haare noch mehr leuchten. Ein paar Nebenhandlungen sind in extrem schlechtem Video-Look, das war natürlich als Stilmittel beabsichtigt. Tom Tykwer hat hier im Gegensatz zu vielen seiner amerikanischen Kollegen nämlich mehr auf eine originelle Inszenierung gesetzt als auf Special Effects und Farbfilter.

Die Tonabmischung genügt sogar höheren Ansprüchen, ist allerdings geprägt durch basslastige Technomusik, die wohl gerade ältere Semester ziemlich nerven wird aber einfach perfekt in das flotte Konzept passt. Da rummst es wie in der Disco. Auch die Dialoge sind - obwohl sie sehr umgangssprachlich und lebensnah sind - sehr gut verständlich. Sonst gibt es an Surroundkulisse nicht viel zu entdecken. Entweder es wird gesprochen oder gerummst!

Das Bonusmaterial ist etwas schwächer ausgefallen. Lediglich ein Musik-Video und ein altes Making of haben es auf die Disc geschafft. Letzteres geht allerdings mit 40 Minuten recht ausführlich auf die Entstehung des Films ein und lässt die meisten Beteiligten zu Wort kommen, war aber so auch schon auf anderen Releases zu sehen. Eine Trailershow zähle ich grundsätzlich nicht als Mehrwert, besonders in diesem Fall, wo diverse Tykwer Filme vorgestellt werden, die es noch nicht mal auf Blu-ray gibt. Im Falle von "Winterschläfer" muss man sogar von einer skandalös schlechten Bildqualität auf VHS-Niveau sprechen. Das überspringt man besser gleich.

Es sind zwar gleich zwei Audiokommentare vorhanden, doch ausgerechnet der wohl interessanteste, nämlich der englische mit Franka Potente und Tom Tykwer, den es auf der amerikanischen BD von Sony gibt, enthält man uns vor. Auf ausländischen Veröffentlichungen gibt es noch weiteres neuproduziertes Bonusmaterial, dies hätte man ruhig noch zusammentragen können. Sicher eine Rechte-Frage. Vielleicht will man sich ja noch die Möglichkeit einer späteren Special Edition offen halten. Dafür und für das warner-typische fehlende Wendecover gibt es einen Stern Abzug. Ebenso wäre es für einen Major wie Warner sicher auch möglich gewesen ausländische Synchronfassungen heranzuziehen. Auch hier wollte man sicher sparen wo es nur ging. Schade.

Fazit:
Wem es alleine um den technischen Aspekt geht dem kann man diese Blu-ray nur dringend empfehlen, auch wenn man schon eine der zahlreichen alten DVDs besitzt.

Ersteintrag: 16.01.2012 23:03:20 GMT+01:00
Danke für den ersten BluRay-Beitrag zu Lola rennt - selten habe ich so eine fundierte Rezension gelesen mit klar benannten Vorzügen und Nachteilen dieser BD-Umsetzung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.01.2012 23:08:39 GMT+01:00
Guido Meier meint:
Danke, das ist sehr schmeichelhaft. Da weiß man, dass man sich die Arbeit nicht umsonst macht. Ich bilde mir ein, dass das auch für meine anderen Rezensionen gilt. ;-)

Nicht vergessen auf "Rezension war hilfreich" zu klicken.

Ort: Großherzogtum Baden

Top-Rezensenten Rang: 388