3.0 von 5 Sternen antiquierte und kaum verständliche Übersetzung eines Meisterwerks, 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Die göttliche Komödie (Kindle Edition)
Die göttliche Komödie ist ohne jeden Zweifel das größte Werk der italienischen Dichtkunst, und hat unser Bild von Hölle und Fegefeuer nachhaltig geprägt.
Darum war ich sehr überrascht, dass man es kostenlos im Kindle-Shop erwerben kann, da es in einer Buchhandlung nicht unter 90€ zu haben ist.
Der Grund dafür wurde mir jedoch schnell klar.

Dies macht es selbst mir, der ich durchaus Erfahrung mit Literatur aus dieser Zeit habe, äußerst schwer diese Kindle-Edition zu lesen.

Jede der äußerst kurzen Zeilen beginnt, unabhängig davon ob Satzanfang oder nicht, mit einem Großbuchstaben, und die Satzzeichen sind häufig ebenso falsch.
Das erschwert das lesen dieser Edition zusätzlich.

Auch macht es diese vollkommen veralterte Übersetzung nahezu unmöglich nach häufig zitierten Stellen zu suchen.

Wer also eine leserliche Herausforderung höchsten Grades sucht, dem sei diese Kindle-Edition wärmstens empfohlen.
Wer sich aber genauer mit der göttlichen Komödie auseinandersetzen und diese auch verstehen möchte, dem empfehle ich das Geld zu investieren und sich eine modernere und verständlichere Übersetzung zu kaufen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.06.2013 13:44:40 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.06.2013 13:58:10 GMT+02:00
Floro meint:
"Darum war ich sehr überrascht, dass man es kostenlos im Kindle-Shop erwerben kann, da es in einer Buchhandlung nicht unter 90¤ zu haben ist.
Der Grund dafür wurde mir jedoch schnell klar.
Diese Übersetzung der göttlichen Komödie stammt von König Johann von Sachsen (1801 - 1873), und ist darum äußerst schwer zu lesen und wimmelt nur so von Rechtschreibfehlern und antiquierten Ausdrücken, welche man heute in keinem Lexikon mehr nachschlagen kann."

Das scheinbare Argument, ein Text wäre nur etwas wert wenn man ihn teuer bezahlen muss, ist eine sehr große Dummheit.
Die Kindle-Version, die hier behandelt wird, enthält den gleichen Text wie z.B.:
Die Göttliche Komödie: Fischer Klassik PLUS von Dante Alighieri und Philalethes von S.Fischer Verlage für 6,99 Eur
und
Die göttliche Komödie. Aus dem Italienischen von Philaletes (König Johann von Sachsen). Mit zahlreichen Bildern... von Dante Alighieri, Giovanni Boccaccio, Philaletes und Otto Freiherr von Traube von Diogenes Verlag (Oktober 1991) für 13,90 Eur

Es handelt sich in allen drei Fällen um die Übersetzung von Philalethes (1801-1873) (Pseudonym von Johann von Sachsen). Also der gleiche Text ist einmal für 0 Eur, für 6,99 Eur und für 13,00 Eur erhältlich. Der Vorteil der digitalen Kindel-Version ist, dass sie elektronisch, praktisch kostenlos, da urheberrechtsfrei, zugänglichlich ist. Dies ist eine Errungenschaft der heutigen Zeit, genauer gesagt der Vernetzung und Digitalisierung von Medien. Dadurch kann jeder, der Zugang zu den digitalen Netzen hat, am Reichtum aller digitalisierten urheberrechtsfreien Texte teilhaben, was ein großer Segen für uns alle ist und doch so oft unterschätzt, oder sogar ins Gegenteil verzerrt wird, wie es der Autor der vorliegenden Rezension tut.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.12.2013 01:21:43 GMT+01:00
Polarfuchs meint:
... und diese Übersetzung zählt sogar zu den besten überhaupt ...

Auf meinen Wunschzettel