4.0 von 5 Sternen Tolles Handy!, 2. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Nokia 5230 Navigation Edition Smartphone (UMTS, Bluetooth, GPS, 2 MP, Ovi Karten) all black (Elektronik)
Also, da ich sehr von den Vorrezensenten profitiert habe, hier meine Eindrücke:
Super Handy!
Zuerst aber Datenkabel bestellen und zwar keines für einen Euro!!! Denn das Kabel fehlt in dieser Edition. Dann Software aktualisieren (die vom Handy). Das Aufspielen der Navikarten (deshalb hab ich es mir gekauft) ist etwas aufwendig, aber auf der OVI-Seite steht es eigentlich gut erklärt. Ich hab den Tipp genutzt, das Handy (für das es zunächst keine Karten gab?!?) einfach mal vom Datenkabel abzustecken, dann wieder dran und so gings (das stand aber auf der website... wer lesen kann ist eben voll im Vorteil). Nach dem Überspielen der Daten klappte auch die Navigation super!
Vorteile:
+ Touch-Handy zum günstigen Preis
+ kostenlose Navigation mit Sprachausgabe für Auto und Fußgänger
+ recht einfache Handhabung

Nachteile:
- Display spiegelt draußen schon recht stark, worunter die Ablesbarkeit leidet (im Auto als Navi aber kein Problem)
- der Akku ist wirklich kein Dauerläufer...
- mir fehlen so Kleinigkeiten, wie die Stoppuhr (als App kostenlos downloadbar), ein Timer (der die Zeit runterzählt, kann man mit dem Wecker machen, aber nicht soo doll) und - hach, wie vermiss ich dich - die TASCHENlampe. Wer ein Handy mit hatte, will nicht wirklich darauf verzichten.
- ein bisschen nervig: bei manchen Menüpunkten muss man doppelklicken, bei machne nur einmal...

Insgesamt aber ein tollen Handy und zu dem Preis einfach super günstig.

Hier noch ein wichtiger Tipp von Sven, damit man nicht unerwartet ins Internet kommt (und viel Geld zahlen muss):
Hauptmenü-> Programme -> Standort ->Standortinfo-> Bestimmungsmethoden, dort alle Haken außer den bei integriertes GPS rausmachen, dann eine Seite zurück und den Standortbstimmungsserver off-schalten /deaktivieren.

Die zweite Sache ist zu finden unter: Hauptmenü-> Einstellungen -> Verbindungen -> Ziele -> und dort müssen die ganzen Zugangspunkte gelöscht werden.Also einfach bei Internet, Multimedia Mitteilungen und WAP-Dienste rein gehen und die Zugangspunkte über Optionen -> Löschen entfernen!

Ort: Speikern