5.0 von 5 Sternen Viel gute Optik fürs Geld!, 24. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Canon EF 50mm/ 1,4/ USM Objektiv (58 mm Filtergewinde) (Camera)
Ich habe mir das Canon 50mm f1:1.4 für meine EOS 5D als Immerdrauf-Linse gekauft. Hier nun meine bis jetzt gesammelten Erfahrungen.

Canon EF 50mm/ 1,4/ USM Objektiv

Lieferumfang :
- Objektiv
- Front- und Rückdeckel
- ein wenig Papier (Anleitung, Garantieschein.... )

Haptik :
Man sieht und merkt sofort, dass es sich um ein Objektiv im Kunstoffgehäuse handelt, Canon versucht in der Beziehung erst gar nicht, andere Materialien vorzugaukeln. Im Gegensatz zu den L Objektiven von Canon wirkt es schon günstig, aber nie billig. Das Objektiv besitzt ein Metallbajonett und ist nicht gegen Schmutz und Spritzwasser geschützt (abgedichtet).

Bedienung:
Es gibt einen Schalter zur Umstellung zwischen Manuellfocus (MF) und Autofocus (AF). Wenn der Ultraschallmotor scharf stellt, kann nicht per Fokusring nachgestellt werden (AF mit manueller Schärfepriorität). Der Fokusring läuft gut mit einem von mir positiv empfundenen leichten Widerstand, könnte aber breiter sein.

Fokussierung:
Der eingebaute Ultraschallmotor fokussiert schnell und leise, im Zusammenhang mit meiner 5D immer treffsicher, auch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen. Das Objektiv ist innenfokussierend, es gibt daher keine außen sichtbaren drehenden Teile. Der Tubus fährt beim fokussieren je nach Fokuseinstellung bis 1cm nach vorne.

Optik:
Das 50mm läuft an meiner Kamera (EOS 5D) zur Höchstform auf. Durch die hohe Lichtstärke von 1.4 kann man selbst bei übelstem Schummerlicht (mit erhöhter ISO) fotografieren und auch die Freistellung (grad im Zusammenhang mit Vollformat Kameras) ist einfach klasse. Die Schärfe stellt mich rundum zufrieden, der Ultraschallmotor ist leise und schnell und auch Verzerrungen sind nicht wirklich zu erkennen. Was mir aber aufgefallen ist, es bilden sich in Extremsituationen schon mal "Chromatische Aberration" (=CA's) bei extremen Hell/Dunkelkonstrasten (an den Kanten). Das lässt sich aber ohne Probleme am PC korrigieren (z.B. mit Canons DPP Software - liegt jeder DSLR von Canon bei)

Den einzigen Nachteil, (neben den CA's) den ich hier auch nicht verschweigen will, ist die fehlende Streulichtblende (auch Gegenlichtblende genannt). Die muss für richtig Geld extra gekauft werden. Da zeigt die Konkurrenz ganz klar, das in dieser Preisklasse ein Centartikel (in der Produktion) wie die Streulichtblende einfach zum Lieferumfang dazugehört. Sparen (bis 60%) kann man hier, wenn man auf Modelle von Drittanbietern zurückgreift (habe ich auch gemacht).

Fazit:
Die Vorteile überwiegen ganz klar. Schneller, leiser Autofocus, kaum Verzerrungen, lichtstark, super scharf bis in die Ecken (auch an Vollformat) - so stelle ich mir eine sehr gute Festbrennweite vor. Wem das 50mm 1.8 nicht scharf, lichtstark und schnell genug, aber das 50mm 1.2L einfach zu teuer ist, der wird mit diesem Objektiv (so wie ich) seine helle Freude habe.

EUR 429,00 EUR 290,58

Raffnix