5.0 von 5 Sternen That's Why God Made Brian Wilson, 1. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: That's Why God Made The Radio (Audio CD)
That's Why God Made the Radio ist nicht Pet Sounds und ist auch nicht SMiLE, aber, so empfinde ich es, die neue CD der Beach Boys geht darüber hinaus. Abgesehen davon, dass man Musik einfach nur genießen kann, wird man Kunstwerken, und das ist die Musik von Brian Wilson, nur gerecht, wenn man sie in dem jeweiligen historischen Kontext sieht. Pet Sounds wäre nicht Pet Sounds ohne die Umstände, unter denen Brian Wilson, gerade mal Mitte Zwanzig, Mitte der Sechziger Jahre, nur zwei Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg, dieses für die Geschichte der Pop-Musik so bahnbrechende Werk schuf. SMiLE war in dem zu der Zeit gegebenen Kontext offensichtlich überhaupt nicht möglich, sondern konnte von Brian erst 2004 vollendet werden. Es war dann, in einer veränderten Zeit von einem über sechzigjährigen Brian etwas ganz Anderes, als es in den Sechzigern hätte werden können/sollen, aber es ist und bleibt SMiLE.
Brian, der sich gewissermaßen schon vor seinen Brüdern Dennis (1983) und Carl (1998) aus dem Leben verabschiedet hatte, stand wieder auf, trat live auf, präsentierte Pet Sounds und SMiLE, schuf neue Werke wie That Lucky Old Sun, coverte Songs von Gershwin und aus Disney-Filmen. Was fehlte, war ein Album mit den Beach Boys. Und das ist nun da!
That's Why God Made the Radio, der Titel ist vielsagend mit seinen Anspielungen auf so großartige Titel wie God Only Knows oder Good Vibrations, die seinerzeit aus dem Radio klangen, den Beach Boys Erfolg und Fun, Fun, Fun brachten. Das Radio hat heute einen ganz anderen Stellenwert, aber es ist immer noch da und auch im Internet.
Wer die Musik von Brian und den Boys mochte und mag, wird auf seine Kosten kommen, in erster Linie wegen des Gesangs und der Harmonien. Aber auch die Produktion und die Kompositionen sind auf der Höhe der Zeit. Es sind schwächere Titel dabei wie Daybreak Over the Ocean, aber insgesamt ist es eine gelungene Zusammenstellung mit durchaus überraschenden Titeln wie Isn't It Time und dem grandiosen Abschluss des letzten Songs Summer''s Gone. Aber Gott sei Dank nicht ohne dass die Beach Boys ihn musikalisch verabschiedet haben: Ein krönender Ausklang des eben doch nicht endlosen Sommers.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.06.2012 19:00:12 GMT+02:00
Udo Reuter meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.06.2012 10:01:39 GMT+02:00
Hallo Herr Reuter, wir haben Ihre Rezension zur Kenntnis genommen. Ihnen gefällt die CD nicht. Müssen Sie denn bei jedem, dem das Werk gefällt, Ihren Senf dazu geben ?! Ich muss Sie auch schockieren, meine Rezension habe ich nach 2maligem Anhören geschrieben. Seitdem lief die CD unzählige Male; sie gefällt mir immer besser. Manchmal skippe ich "shelter" oder "beaches in mind"; aber der Rest wirklich das Beste seit Jahr(zehnten). Würde zur viel gelobten Abschluss-Suite noch "strange world" dazu nehmen. Aber es ist halt "nur" Musik. Manchen gefällts, manchen nicht.