wintersale15_70off Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More vday wsv Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

4.0 von 5 Sternen Nichts für schwache Nerven!, 21. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Project Zero (Videospiel)
Ich bin ein hartgesottener Grusel und Horror-Fan. Nichts kann mich mehr schocken ... dachte ich jedenfalls, bis ich dieses Spiel erstand.
Während ich das kleine Mädchen Miku langsamen Schrittes durch eine stockdunkle, verwahrloste Villa lenke, habe ich als Waffe nur eine Fotokamera. Ausgerechnet in Japan sagte man sich in vergangener Zeit, dass das fotografieren dem Menschen die Seele schädigt. Also weshalb soll das nicht bei Geistern, die ja unruhige Seelen sind, funktionieren?
Während ich so durch die äußerst spärlich beleuchteten Gänge des Gebäudes schleiche, knarren die Dielen unter meinen Füßen. Nur meine Taschenlampe und ein paar Kerzen, die vor einem bizarren Altar stehen, verschaffen mir gerade ausreichend Licht, um nicht ständig gegen etwas zu laufen.
Plötzlich schlägt die Anzeige am rechten Bildschirmrand aus und signalisiert die Gegenwart eines Geistes. Schnell reiße ich die Kamera hoch, da ich die Astralwesen nur deutlich durch diese sehen kann. Ich schwenke den Sucher panisch durch den Raum. Links, Rechts, vor und hinter mir ist nichts zu sehen. Der Controller gibt durch die Vibration, Mikus panikartigen Herzschlag wieder, und unheimliches Geflüster kommt aus dem Nichts.
Plötzlich kommt mir eine schreckliche Gewissheit ... langsam schwenke meine Kamera nach oben, und erblicke an der Decke den Geist einer Person die ich suchte.
Doch jetzt hat die gequälte Seele nichts Gutes mehr im Sinn. Ich fürchte mich, aber ich muss mich jetzt zusammen reißen ...!
Project Zero ist tatsächlich eines der ganz wenigen Spiele, die mir wirklich Angst machten. Durch die langsame, vorsichtige Bewegung der Spielfigur, rabenschwarzer Dunkelheit und die Tatsache dass die Geister nur durch den Fotoaparat gut zu erkennen sind, geriet ich ständig in Panik und das Herz schlug mir bis zum Hals.
In Punkto Grusel ist dieses Spiel eines der besten, das ich jemals spielen durfte. Auch die Story überzeugt vollends, und bringt grausame Geschehnisse ans Licht.
Leider ist das Spiel ziemlich schwer, weshalb einige Frustmomente sprichwörtlich vorprogrammiert sind. Auch benötigt man leider sehr viel Platz auf der MemoryCard.
Aus diesem Grund kann ich leider nur 4 von 5 Punkten vergeben. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, bekommt ein spitzenmäßiges Gruselspiel mit Gänsehaut Garantie.
Tipp: richtige Gruselstimmung kommt so richtig heftig auf, wenn Sie im Dunkeln spielen ... Aber sagen Sie nicht, ich hätte sie nicht gewarnt!

Ort: Berg b. Neumarkt i.d. Opf.

Top-Rezensenten Rang: 1.070.290