4.0 von 5 Sternen Lohnender Umstieg von der DVD, 14. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: The Transporter [Blu-ray] (Blu-ray)
Es ist (zumindest für mich) nicht immer einfach, mich für einen Umstieg von den sowieso schon vorhandenen DVDs auf Blu Ray zu entscheiden.
Das Bild ist natürlich besser; mal mehr, mal weniger, je nach Alter des Films bzw. Mühe des Studios bei der Umsetzung ...

Aber häufig kommen noch andere Bedenken dazu: die DVD ist eine Special Edition mit Sonderverpackung (die BD "nur" ein Amaray); die DVD hat schon eine 5.1 (oder sogar 6.1) dts-Spur in deutsch (die BD "nur" eine DD 5.1 oder statt dts 6.1 ES, eine HD-Spur in 5.1) oder die Extras der Doppel-DVD sind aus welchen Gründen auch immer nicht mit drauf.
Da stelle ich mir dann immer wieder die Frage, ob es sich "nur" für das HD-Bild lohnt umzusteigen, oder auf eine eventuelle spätere Blu Ray-VÖ zu warten, die dann plötzlich alles hat ...

Bei "Transporter" ist es ein Zwischending: hier gibt es HD-Bild und HD-Ton (sogar in 6.1 wie auf der DVD) und die Extras der Special Edition sind mit an Board.
Lediglich die Verpackung ist auf ein Amaray reduziert; auf ein schickes Digipack hat man verzichtet.
Und die Trilogie (im Pappschuber) kam für mich nicht in Frage, da die Teile 2 und 3 mit Teil 1 ganz und gar nicht mithalten können.

Aber letztendlich ist dann die Technik (trotz aller Sammelleidenschaft) doch wichtiger, als die Verpackung ...
Und das zahlt sich auch aus: beim direkten Vergleich zur DVD (welche selbst hochskaliert noch ein ziemlich matschiges Bild aufweist), merkt man den Zugewinn doch recht deutlich.
Die schönen Farben der sonnigen Aufnahmen in Südfrankreich kommen sehr schön zur Geltung und auch die Schärfe ist sehr angenehm. Obwohl ich denke, das gerade hier noch mehr möglich gewesen wäre ...

Beim Ton (welcher auf der DVD schon zu den besseren 6.1-Mischungen zählte) merkt man ebenfalls eine Verbesserung; wenn auch nicht so frappierend, wie beim Bild: etwas luftiger und druckvoller als auf der DVD. Aber Lob für die Abmischung in dts HD High Resolution in 6.1! Das ist ja bekanntermassen nicht immer so ...

Insgesamt eine gute Blu Ray-Umsetzung. Von mir 4 Sterne dafür. Hätte mich über eine Sonderverpackung auch gefreut. Leider auch keine Wendecover dabei!

Ersteintrag: 09.12.2012 20:35:57 GMT+01:00
deke meint:
Dieselbe Frage,BD wenn man die DVD hat,habe ich mir auch mal gestellt.Inzwischen habe ich alle meine Filme,soweit erhältlich,auf BD umgestellt.Die deutlich bessere Bild und Tonqualität war letztlich ausschlaggebend.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.12.2012 18:08:53 GMT+01:00
sequenzer1 meint:
Wenn es denn bessere Bild- und Tonqualität sind, gebe ich dir gerne Recht ...

Allerdings sind es oft (gerade bei Katalogtiteln) die gleichen Tonspuren wie auf der DVD und dann auch noch weniger oder gar keine Extras und keine Sonderverpackung.
Da bin (zumindest ich) bei einigen Titeln bisher gerne bei der DVD geblieben.

Aber ich gebe zu, dass die persönliche Wichtigkeit eines Films bei jedem sicherlich anders ausgelegt wird und somit auch jeder selbst entscheidet, ob und wann er sich einen Film nochmals kauft ...

EUR 12,99 EUR 10,45