4.0 von 5 Sternen Sehr gute Ergänzung zu den Fachkundebüchern, 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Arbeitsbuch Holztechnik Lernfelder 1-6 (Broschiert)
Ich absoviere gerade eine Umschulung zum Tischler und habe mir das Arbeitsbuch als Unterstützung zu den Fachkundebüchern, ebenfalls von Europa, gekauft. Das Arbeitsbuch ist sehr schön aufgegliedert, gut strukturiert und meistens gut verständlich be-und geschrieben. Eine sinnvolle Aufteilung der Arbeitsanweisungen. Die linken Seiten im Buch beschreiben das Thema und liefern die notwendigen Informationen und auf der rechten Seite füllt man die eben erlesene Seite nach Aufgabenanweisung aus. Das können Ergänzungen sein, eine Zusammenfassung in eigenen Worten oder auch Lückentextähnliche Aufgaben sein. In jedem Fall ist es sehr kreativ aufgebaut und umgesetzt, so dass auch keine stumpfe oder staubtrockene Lernathmosphäre auftaucht. 2 Dinge würde ich jetzt trotzdem noch anmerken die mir nicht ganz so gefallen. Zum Einen gibt es keine Lösungssparte, wo man sich selber noch mal überprüfen kann und zum anderen ist das Arbeitsbuch nur einmal zu verwenden, es sei denn, man kopiert sich die Aufgabenseiten....was dann zu einem erheblichen Zeitaufwand führt. Man lernt ja durch die Wiederholung und wenn ich das Buch durchgearbeitet habe ( und das vermutlich nicht fehlerfrei)und es eventuell vor der Prüfung noch mal durchgehen will, sollte das Buch nicht beschrieben sein. Dafür würde ich jetzt einen Stern abziehen...aber wenn man sich die Arbeit macht, hat man eine gute Stütze für die eh schon verkürzte Lehrzeit.