4.0 von 5 Sternen Dieser Sampler spielt in der Oberliga dieses Genre. Die Vielschichtigkeit ist ein großes Plus!, 26. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Rhythms Del Mundo-Cuba (Erweiterte Trackliste) (Audio CD)
Die Neugierde hat mich schließlich dazu getrieben in dieses Album nicht nur reinzuhören, sondern es auch zu kaufen. Irgendwie vermisst man in diesem Sommer ja nicht nur den Sommer an als solchen, sondern auch einen Sommerhit 2007.
Auf diesem Sampler fand ich jedenfalls erfrischend Hüftschwung-inspirierende Rhythmen und interessante Variationen bekannter Klassiker. Eindeutig Kubanische Rhythmen, soweit mir dieses Genre bekannt ist. Nun haut mich "Clock" von Coldplay nicht vom Hocker, aber mit "Tonight" das eine perfekte Kombination aus kubanischem Orchester und Reamonns Stimme bietet, sieht es da schon anderes aus. Das kann man öfter hören, das hat Ohrwurmcharakter. Jack Johnson ("Bettet Together") kann sich leider nicht auf kubanisch trimmen, der Kerl klingt vermutlich auch gleich lasziv-langweilig, wenn er ein Swing-Album oder meinetwegen ein Country-Album aufnehmen würde. Na ja, ich wollte weder "nur" lästern, noch akribisch jeden Song zerpflücken. Wobei ich es spannend finde, soviel unfachmännisches Gefasel muss ich leider noch loswerden, WIE Sting sein "Fragile" in kubanische Rhythmen verpackt wie die "Alten" Kubaner "As Time Goes By" interpretieren. Da zeichnet Ibrahim Ferrer (selig! Das ist seine letzte Aufnahme. Leider ...) für verantwortlich. Man möchte weinen. So schön! Irgendwie kommt bei dem Mann immer dieses melancholisch-sympathische "Buena Vista Social Club"-Feeling auf. Ich find's unbeschreiblich.

Das Album ist von seiner Zusammenstellung definitiv berechenbar erfolgreich, was ich aber nicht negativ ankreiden mag, weil es eine interessante Mischung bietet und vor allem hab ich mich auf's erste Hören in Omara Portuondos Version von "Killing Me Softly" verknallt.

Es gibt nur einen Grund, warum ich mir hier mit der Höchstnote schwer tue. Das Originale "Buena Vista Social Club" - Album (zum gleichnamigen Film von Ry Cooder und Wim Wenders) ist mir immer noch lieber und hat ein großes Stück mehr Charakter als dieser Sampler. Er ist - da beißt die Maus kein' Faden ab - einen Tick zu glatt gestrickt. Trotzdem ohne Zweifel eine Bereicherung fürs Regal und immerhin optimale musikalische Untermalung für die Sommerparty im Freien, oder fürs Abhängen - aber dann mit Cocktail in der Hand ... und Zuhören!

Apicula
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)

Ort: Apiculis

Top-Rezensenten Rang: 1